Derbysieg!

Am Sonntag waren die Halberstädter zu Gast in Blankenburg und wurden ihrer Favoritenrolle gerecht. Von Beginn an merkte man, wer die spielerisch besseren Möglichkeiten hat und den Willen zum schnellen Torerfolg. Rouven Blecker konnte gleich in den ersten Minuten zeigen welchen Vorteil er durch seine Schnelligkeit hat.

Nach acht Minuten setzte er bei einem langen Ball nach und vollendete zum 1:0. Weitere Chancen folgten fast im Minutentakt, einzige Kritik ist die Chancenverwertung gewesen. Wesley Hähre und Karl Feldmer hatten die Möglichkeit das Ergebnis frühzeitig hoch zu schrauben. Nach einem Freistoß von Felix Kanter verzog Blecker knapp, danach war es wieder Feldmer der aus kurzer Distanz verzog. Jonas Krause setzte eine Flanke auf die Latte. Blankenburg kam nur sporadisch vor das Tor von Klötzer, sie verloren im Spielaufbau zu schnell die Bälle oder hatten Schnelligkeitsnachteile. Immer wenn der Ball flach in den Raum oder diagonal gespielt wurde, kam es zu torgefährlichen Szenen. Es dauerte bis zur 40. Minute als Klötzer das Spiel mit einem langen Ball öffnete und Wesley Hähre die Chance zum 2:0 nutzte und vier Minuten später nutzte er einen Fehler des Torhüters, im Nachsetzen, und erzielte das 3:0.
In der zweiten Halbzeit fast das gleiche Bild. Obwohl Blankenburg nach einer Ecke die erste gute Chance hatte, Neuzugang Sidibe rettete auf der Linie und auch ein Tor erzielten, das aber wegen Behinderung des Torhüters nicht zählte, hatten die Halberstädter viele Chancen. Max Rose nutzte eine davon, nach Vorlage von Jerome Wegner, mit einem satten Schuss zum 4:0. Dann durfte sich auch der Neuzugang Sidibe in die Torschützenliste eintragen und erzielte nach einem Abpraller das 5:0. Halberstadt wechselte mehrfach, was dem Spiel gut tat und hatte weitere Möglichkeiten durch Wegner, Sidibe und Blecker aber die Chancenverwertung hielt sich in Grenzen. In der Abwehr standen sie gut geordnet und Klötzer war stets wachsam. So war es der eingewechselte Biewendt der den Schlusspunkt zum 6.0 setzte.
Fazit: Die Germanen bleiben weiterhin ungeschlagen und auf dem Weg zum Staffelsieg, nächste Woche kommt der Tabellenzweite Lok Stendal nach Halberstadt und dieses Spiel wird sicherlich schwieriger werden.

Aufstellung: Klötzer, F. Kanter, Kreß (Büter), Wiekert, Meißner, Kaye, Wegner, Feldmer (Rose), Krause (Sidibe), Hähre (Biewendt), Blecker