Sieg der B-Jugend

B1 Junioren siegen in Dessau verdient. Am letzten Sonntag waren die B1 Junioren des VfB Germania Halberstadt zu Gast beim SV 05 Dessau. In den letzten beiden Spielen gab es jeweils eine Niederlage und einen Sieg, sodass die Germanen durch ein Wechselbad der Gefühle gingen. 

Nach einer zehn minütigen Abtastphase hatten die Dessauer in der elften Minute die erste Gelegenheit im Spiel. Klare Chancen sollten aber in Hälfte eins Mangelware bleiben. In der 15. Minute war es der Torschütze vom Dienst, Cedric Staat, der nach Ecke von Eheleben und Kopfballverlängerung durch Seelhorst den Ball nicht richtig traf und am langen Pfosten vorbei schoss. 

In der 24. Minute war es erneut Staat, der nach Drehung mit dem Ball die Orientierung verlor und aus aussichtsreicher Position verzog. Die letzte Möglichkeit der ereignisarmen ersten Halbzeit hatte Liebing, der einen vom Dessauer Torhüter abprallenden Ball nicht im Kasten unterbringen konnte. 

Trainer Marcel Zeißig war mit den ersten 40 Minuten nicht zufrieden. Viele Ungenauigkeiten im Spielaufbau und zu viele Lange hohe Bälle führten dazu, dass sich beide Teams neutralisierten, da auch die Dessauer wenig Torgefahr ausstrahlen konnten. Die Ansprache in der Halbzeitpause sollte das Team wachrütteln.

In der 48. Minute eroberte Eheleben im linken Mittelfeld den Ball und konnte sich gegen zwei Gegenspieler bis zum gegnerischeren Strafraum durchsetzen. Mit einem satten Schuss in die kurze Ecke überwand er den Dessauer Torhüter und erzielte das mittlerweile auf Grund der Spielanteile verdiente 1:0 für die Germanen. Der Zwischenstand sollte dem Zeißig Team Sicherheit geben. Die Dessauer wurden nun mehr unter Druck gesetzt. Die Aktionen der Schwarz Roten waren nach der Führung sicherer und von mehr Zielstrebigkeit gekennzeichnet. In der 66. Minute trugen die Germanen ihren schönsten Angriff vor. Seelhorst passte durch die Schnittstelle der gegnerischen Abwehr auf Frye. Der konnte sich auf der linken Seite durchsetzen und passte auf Eheleben, der vom Torhüter zu Fall gebracht wurde. Den fälligen Strafstoß verwandelte Staat zum 2:0.

Völlig unnötig führte eine Unachtsamkeit in der Halberstädter Hintermannschaft bereits eine Minute später zum Anschlusstreffer für die Dessauer. Damit sollte das Spiel noch einmal spannend werden ohne, dass die Germanen aber in den verbleibenden 13 Minuten noch eine echte Chance für die Dessauer zuließen. Eher das Gegenteil - ein in der Vorwärtsbewegung verlorener Ball wurde im Mittelfeld zurückerobert. Schnell ging es auf die rechte Seite, auf welcher der eingewechselte Collin Weber in der 75. Minute seinen Gegenspieler stehen ließ und über den heraus eilenden Torhüter zum 3:1 Endstand lupfte. 

Ein am Ende verdienter Sieg mit viel Übergewicht im gesamten Spiel, aber letztlich ohne wesentliche Glanzpunkte. Ein solches Spiel haben wir gegen den VfL Halle 96 vor zwei Wochen noch verloren. Das Team hat sich auch dank des Sieges in der letzten Woche gegen Stendal stabilisiert. Luft nach oben besteht allemal, so das Fazit von Coach Zeißig.

 

Aufstellung: Niehs, Liebing, T. Kanter, Mann (Lehmann), Kahmann, Stadler, Boks (Weber), Seelhorst, Eheleben, Frye, Staat