DM im Bogensport

Im April 2008 war ich mit Anderen aus meinem Verein in den Höhlen, im Karstgebiet von Slowenien unterwegs. Beim Abseilen passierte es dann. Ich rutschte vom Seil und kam so ungünstig auf, dass ich seither querschnittgelähmt bin.

Durch den Aufenthalt in der Unfallklinik kam ich zum Bogensport und fing an mich dafür zu begeistern.

Nach einem weiteren langen Klinikaufenthalt, bei dem ich fast täglich trainieren konnte, wurde ich Mitglied im BSC-Dessau. Leider bekam ich in diesem Verein nicht die Möglichkeit im Behindertensport zu starten, weil dies mit Kosten und Auflagen verbunden ist. Nach einigen Jahren des Hinhaltens bekam ich über den VfB Germania Halberstadt die Chance dazu. Also wechselte ich zum 01.01.2016 in diesen Verein.

Im Januar nahm ich dann nach 2 Jahren Zwangspause erstmals wieder an einem Wettkampf (Landesmeisterschaft WA Halle nach Wettkampfordnung des DBSV)teil. Nun fühlte ich mich im Stande an der Deutschen Meisterschaft des DBS in Leverkusen teil zu nehmen.

Endlich kein Exot mehr am Start!!!

Freitag, den 18.03.16 starteten wir 7:30 Uhr nach Leverkusen, weil ich nachmittags einen Termin zur Klassifizierung hatte. Ich war erstaunt, wie viel Leute da waren. Hier traf ich mich mit Uwe Schneider, der als Verantwortlicher vom Bogensport im VfB Germania Halberstadt ist und selbst mit einer Behinderung, schon Erfahrung mit dem Ablauf hatte.

Am Wettkampfmorgen in der Sporthalle angekommen, stieg die Aufregung. Zu meiner Verwunderung stellte ich fest, dass ich auch hier die einzige Frau im Rollstuhl bin aber ich wusste das 5 weitere Damen in meiner Klassifizierung gemeldet waren.

Beim Wettkampf selbst. In der Damen Recurve Altersklasse ARST/W2 wurde ich mit jedem Durchgang ruhiger. Bis zum Ende wusste ich nicht gegen wen ich eigentlich angetreten war. Also stieg die Spannung. Erst als der Aushang mit den Platzierungen herauskam, sah ich, dass ich den 2.Platz belegt hatte. Damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet aber ich war überglücklich, trotz nicht wiedererlangter Form.

Als zweiter Teilnehmer aus Sachsen-Anhalt startete Uwe Schneider in der Klasse Compound Herren Senioren ARST/W2, er belegte in seiner Klasse den dritten Platz.

Behinderungsklassen

Die Behinderungsklassen werden gemäß den internationalen Regeln des IPC und der WA eingeführt und sind den zusätzlichen nationalen Bedürfnissen angepasst. Die folgende Tabelle gibt einen ersten Überblick.

ARW1: w/m Tetra-Bogenschützen mit Unterklasse –C

ARW2: w/m Para-Bogenschützen

ARST: w/m stehende Bogenschützen mit Gehbehinderung und Prothesen mit Unterklasse –C

SB: w/m Bogenschützen mit Sehbehinderung der Klassen SB1 bis SB3