Finale!

Die B2 des VfB Germania steht nach einem 5:3 n.V. bei Stahl Thale im Finale des Kreispokals. Es war das erwartet schwere Spiel bei einem der Topteams der Kreisliga. Thale begann hoch motiviert und hatte in der 9. Spielminute auch gleich die erste dicke Chance, die von Paul Niehs allerdings glänzend entschärft wurde.
Weiter gings mit einer guten Möglichkeit der jungen Germanen. Eric Mann steckte in der 12. Minute ganz stark auf Timo Krebs durch, dieser verzog aus kurzer Distanz allerdings völlig unkonzentriert. Viel besser machte es dann Collin Weber, der seine Farben in der 16. Minute mit 1:0 in Führung brachte, wiederum kam die Vorarbeit von Eric Mann. Die nächste gute Möglichkeit hatte Max Stadler mit einem schönen Solo (20.). Auf der anderen Seite rettete Niehs seinem Team mal wieder bärenstark die Führung (23.). In der 29. Minute wurde es dann wieder gefährlich am Strafraum, denn Willi Hecht legte sich einen Freistoß zurecht. Lattenknaller. Danach folgte der nicht unverdiente Ausgleich durch Kühne. (31.) Die Zuordnung in der Abwehr fehlte für Sekunden und so hatte Kühne keine Mühe den Ball platziert in der rechten Torecke zu versenken. Mit diesem leistungsgerechten 1:1 ging es in die Kabinen. Auf tiefem Boden hatten die Rot-Schwarzen erhebliche Probleme ihr gutes Kombinationsspiel aufzuziehen. Kaum strukturierte Angriffe und anstatt dann von hinten heraus klare Bälle zu spielen, gab es oftmals unnötige Ballverluste. Auch die Zweikampfführung war mangelhaft. Zu allem Überfluss brachte Florian Arndt sein Team in der 44. Spielminute sogar in Führung. Doch nur vier Minuten später schlugen die Gäste zurück. Eine Traumkombination über Edelmann und Weber schloss Max Stadler clever ab und die Germanen waren zurück im Spiel. Dass nun endlich mal Fußball gespielt wurde zeigten erneut Stadler und Hecht, bei diesem schnellen Angriff allerdings ohne Erfolg (61.). Danach folgten kaum noch nennenswerte Szenen und es ging in die Verlängerung. In der 86. Minute schickte Collin Weber Willi Hecht auf die Reise und dieser schlenzte den Ball zum umjubelten 3:2 für die Halberstädter in die Maschen. Nur zwei Minuten später zeigte Alexander Schulz dann auf den Punkt, Paul Niehs kam bei einer Rettungsaktion zu spät und erwischte dabei einen Thalenser. Anton Ritschel verwandelte sicher zum Ausgleich. Alles schien wieder offen. Ein aufopferungsvoll kämpfendes Team aus Thale hatte sich den Ausgleich wieder mal verdient. Doch die zweite Halbzeit der Verlängerung gehörte dann eindeutig den Germanen. Nun zeigten sie viele gute Spielzüge und schnürten die Hausherren in deren Hälfte ein. Willi Hecht in der 93. Minute und Collin Weber, kurz vor dem Abpfiff, schlugen nochmals eiskalt zu und brachten ihr Team somit ins Finale.
Die jungen Germanen hatten mit einem starken Team aus Thale lange Zeit hart zu kämpfen. Normalerweise verliert man diese Spiele dann auch in der Verlängerung oder im Elfmeterschießen. Aber wie schon in vielen Spielen zuvor zeigten die jungen Germanen im richtigen Moment eine tolle Moral und zum Teil auch ihre spielerische Klasse. Lohn für den Kampf ist nun das Kreispokal-Finale gegen Germania Gernrode.