Deutlicher Auswärtssieg

Mit einer erneuten spielerischen Leistungssteigerung sollten die B1 Germanen am letzten Sonntag bei der Spielgemeinschaft Elbekicker/ Genthin aufwarten und das erwartet deutliche Ergebnis gegen den Tabellenletzten der Verbandsliga einfahren.

Das Trainergespann Zeissig/ Riewoldt hatte bis auf den verletzten Lukas Sellhorst und die langzeitverletzten Alex Guhl und Max Köhler alle Spieler an Deck.

Die Marschroute, über sichere Ballstafetten, Passkombinationen und ballorientiertem Druck zum Erfolg zu kommen war an diesem Tage die richtige taktische Vorgabe. Bereits in der  Anfangsphase der Partie zeigte sich, dass die Genthiner an diesem sonnigen Sonntag hoffnungslos überfordert sein werden. Nachdem Niklas Müller einen Angriff über das Zentrum einleitete war es in der elften Minute Cedric Staat, der den Germanen mit dem 1:0 das Startsignal zum deutlichen Auswärtssieg gab. Weitere sieben Minuten später vollendete Kapitän Tim Kahmann nach einer Ecke mit seinem zweiten Saisontor  zum 2:0. Die Germanen gaben weiter den Ton an, drängten den Gegner in die eigene Hälfte und erarbeiteten sich viel Ballbesitz. In diese Phase schlichen sich aber viele unnötige Ballverluste und taktische Undiszipliniertheiten im Positionsspiel. Nichts desto trotz kamen die Genthiner erst in der 34. Minute zu einer ersten halben Möglichkeit. Der Genthiner Stürmer vergab von halb rechts freistehend und völlig unkonzentriert. Der beschäftigungslose Paul Niehs im Germanentor hatte weiterhin einen ruhigen Tag vor sich. In der 38. Minute eroberte Niclas Eheleben im Mittelfeld den Ball und spielte den Pass durch die Schnittstelle der Genthiner Abwehr  erneut auf Cedric Staat, der den 3:0 Pausenstand markierte.

Direkt nach Wiederanpfiff markierte Staat seinen dritten Treffer und erhöhte in der 41. Minute auf 4:0. Der Gegner wurde nunmehr nach Belieben bespielt. Sicherer Kombinationsfussball sollte die Genthiner in der zweiten Halbzeit in die eigene Hälfte einschnüren.  In der 54. Minute war es Jacob Frye, der sicher zum 5:0 einschob. Zwischen der 57. und 66. Minute konnten die Rot Schwarzen das Ergebnis durch einen lupenreinen Hattrick von Staat auf 8:0 erhöhen. Mit dem sechsten Tor im Spiel schloß er auf den bisher in der Torschützenliste führenden Marvin Temp vom MSV Börde Magdeburg auf. Beide haben nunmehr 31 Treffer auf dem Konto. Der eingewechselte Eric Elster brachte in der 78. Minute den Ball im Genthiner Tor unter und setzte damit den Schlusspunkt unter eine überzeugende Halberstädter Leistung.

Sichere Ballstafetten, hohes Laufpensum und konsequente Zweikampfführung haben den Gegner so unter Druck gesetzt, dass er im Spiel eigentlich nur zu einer halben Torchance und einen Eckball kam, so das Fazit von Zeißig.  Das Spiel war der Auftakt zu einer englischen Woche. Die Germanen gastieren am Mittwoch beim Tabellenzweiten MSV Börde in Magdeburg. Anstoß ist hier um 19:30 Uhr, ehe es am Freitag um 10 Uhr zum Viertelfinal Landespokalspiel im heimischen Friedensstadion gegen den VfL Halle kommen wird.

Aufstellung: Niehs, Mann, Liebing (T. Kanter), Müller, Kahmann, Boks, Hecht (Elster), Stadler, Eheleben, Frye, Staat