Derbyniederlage!

Eine vermeidbare 1:3 Niederlage mussten die jungen Germanen am Sonntag in Darlingerode gegen die SG Harz I einstecken. Die erste Halbzeit verlief sehr ausgeglichen, wobei die SG Harz mehr Spielanteile hatte, die rot schwarzen jedoch sehr gut dagegen hielten und gerade in der Defensive sehr gut organisiert auftraten.

Darüber hinaus erspielten sie sich die eine oder andere gute Möglichkeit bei Kontern (Weber 18.; Schneider 22.) Die SG Harz kombinierte gut und setzte ihre Offensivakteure immer wieder gut in Szene. In der 25. Spielminute hatten die Germanen Glück, dass der Schiedsrichter nicht auf den Punkt zeigte, zwei Verteidiger hatten einen grün weißen in die Zange genommen und zu Fall gebracht. Weitere gute Möglichkeiten wurden durch Maurice Edelmann, aufgrund der Torhüterproblematik an diesem Tage mal wieder als Feldspieler im Kasten, glänzend abgewehrt. So dauerte es bis zur 38. Minute als Leon Dannhauer mit einem exzellenten Pass auf die Reise geschickt wurde, im eins gegen eins ließ er zunächst Hannes Lehmann aussteigen und dann hatte auch Edelmann keine Abwehrchance. 1:0... Ärgerlich, so kurz vor der Pause.
Die Germanen waren gleichwertig und so ging es auch mit viel Motivation und dem Willen das Spiel zu drehen in Halbzeit zwei. Nun folgten gleich mehrere gut Angriffskombinationen über die rechte Seite. Leon Pust schaltete sich immer wieder gut in die Offensivaktionen ein. In der 45. Minute konnte er nur durch ein Foul gestoppt werden. Enno Boks traf wie gewohnt sicher vom Punkt. (1:1) Jetzt ging es hin und her, spannend und mit harten Zweikämpfen. Die SG Harz war immer wieder am Drücker und so gelang ihnen in der 56. Spielminute durch Lange auch folgerichtig der Führungstreffer, allerdings aus stark abseitsverdächtiger Position. Die Germanen machten mutig weiter, kamen aber leider zu keiner nennenswerten Möglichkeit mehr. Auf der Gegenseite klärte Edelmann mit den Fingerspitzen nochmals ganz stark zur Ecke (60.) In der 65. Minute dann die Vorentscheidung, erneut markierte Lange nach einem Ballverlust der Defensive das 3:1. Dem hatten die Germanen in der Schlussviertelstunde leider nichts mehr entgegenzusetzen.
Schade, nach dem 1:1 waren die Halberstädter gut im Spiel und auch in Halbzeit eins ein gelichwertiger Gegner. Wie immer kann natürlich spekuliert werden was passiert wäre, wenn der Schiedsrichter die klare Abseitsposition vor dem 2:1 erkannt hätte. Sei es drum. Als Spitzenteam der Landesliga hat es die SG Harz dann auch clever ausgespielt und die Chancen nach Fehlern der Germanen eiskalt bestraft. So war der Sieg am Ende natürlich verdient. Weiter geht’s am 29.05. in Oschersleben gegen die JSG Börde.