Staffelsieg

Am vorletzten Spieltag der Verbandsliga traten die A-Junioren von VfB Germania Halberstadt beim Ligakonkurrenten in Tangermünde an. Man hatte sich auch dort vorgenommen, den Gegner frühzeitig unter Druck zu setzen und ihm das eigene Spiel aufzuzwingen. Dies gelang über weite Strecken des Spiels.

Erste Achtungszeichen setzten in der 2. Minute Rouven Blecker und in der15. Minute Michel Kaye. Deren Schüsse parierte aber der Torhüter der Tangermünder.

Saxonia konnte sich kaum aus der Umklammerung der Halberstädter befreien. Entlastung brachte nur der gelegentliche Konter für die Heimmannschaft. Germanias Ladgi Lahi Sidibe spielte in der 20. Minute den Ball Max Rose in den Lauf. Dieser kam zum Abschluss, verzog ihn aber knapp am linken Pfosten vorbei. Danach verpassten noch Jonas Krause und Rose aussichtsreiche Möglichkeiten.

Die wohl größte Chance zur Führung hatte wiederum Rose, der aus zentraler Position im Tangermünder Strafraum, den Ball über das Tor schoss.

Auch danach wurden gute Tormöglichkeiten von den Vorharzern leichtfertig vergeben.

So kam es, wie es im Fußball häufig kommt. Germania nutzte ihre Chancen nicht und Tangermünde vollendete in der 45. Minute einen Konter zum 1:0 für die Heimmannschaft.

Die 2. Hälfte der Partie wurde dann noch einseitiger geführt. Germania spielte auf das Tor der Heimelf und Tangermünde verteidigte dies mit Mann und Maus. Alle Chancen der Halberstädter von Sidibe, Blecker, Jonas Krause, Karl Feldmer und Niclas Biewendt gingen am Tor vorbei oder wurden vom guten Tangermünder Torhüter vereitelt.

Mit dem Schlusspfiff wurde die Heimmannschaft von ihrer Abwehrschlacht erlöst und konnte somit den Tabellenführer eine knappe Auswärtsniederlage zufügen.

Fazit: Germania machte zwar über 90 Minuten das Spiel, fand aber keine Mittel, die vielbeinige Abwehr der Tangermünder zu überwinden. Größtes Manko an diesem Tage waren die Vielzahl an nicht genutzten Torchancen. Trotz dieser wohl unnötigen Niederlage steht Germania als Staffelsieger der Verbandsliga Staffel Nord fest. Verfolger Lok Stendal kann bei einem verbleibenden Speil, einen 4 Punkte Rückstand nicht mehr aufholen.

Nach dem letzten Punktspiel, am kommenden Sonntag gegen Fortuna Magdeburg, kämpfen die A-Junioren des VfB Germania Halberstadt in einem Hin- und Rückspiel, gegen den Süd-Staffelsieger, IMO Merseburg, um den Landesmeistertitel.

Germania: Guderitz, Kanter, Bamberg, Feldmer, Hähre, Blecker, Sidibe, Kaye (Büter), Gocksch, Rose (Meißner), Krause (Biewendt)