Ein Hauch von Bundesliga im Friedensstadion!

Germania erwartet den Bundesligisten vom 1. FC Magdeburg im Landespokalhalbfinale. Das Verbandsliga Team der B-Junioren vom VfB Germania Halberstadt erwartet am 08.06.2016 um 19 Uhr im heimischen Friedensstadion den Bundesligisten vom 1. FC Magdeburg.

Die Blau Weißen aus Magdeburg belegen nach dem letzten Spieltag in der Bundesliga Nord/ Nordost den 7. Tabellenplatz. Drei Spieltage vor Ende der Saison konnten die Schützlinge von Trainer Marco Kurth mit einem Sieg gegen den FC Carl Zeiss Jena den Klassenerhalt sichern. Im Team des 1. FCM spielen noch  zahlreiche Spieler, die den Germanen aus Vergleichen der C-Junioren Verbandsliga vor zwei Jahren noch bekannt sein dürften. Das letzte Punktspiel der Magdeburger ging bei der SG Dynamo Dresden am vergangenen Wochenende mit 0:4 verloren.

Auch das Zeißig Team vergeigte die Generalprobe. Sie unterlagen am letzten Wochenende beim Team der SG Thalheim/ Sanderdorf bei hochsommerlichen Temperaturen unerwartet mit 2:4. Die Germanen waren Meister im Auslassen bester Chancen. Selbst der Torschütze vom Dienst, Cedric Staat, hatte wie das gesamte Team nicht den besten Tag. Das Spiel bekamen sie nicht in den Griff, auch wenn Max Stadler und Niclas Eheleben mit ihren Toren immer noch einmal für Hoffnung sorgten. Die Germanen belegen derzeit mit einem Nachholspiel im Rücken den vierten Tabellenplatz in der Verbandsliga.

„Der Saisonverlauf ist auf Grund verschiedenster Ursachen nicht vollends zufriedenstellend. Wir haben uns zu viele einfache Punktverluste geleistet. Da fehlte uns die Stabilität. Allerdings bin ich zuversichtlich, da wir in allen Spielen gegen die Spitzenteams der Verbandsliga hervorragend gespielt haben. Von der Papierlage her sind wir gegen das Team der Magdeburger krasser Außenseiter. Möglicherweise liegt hier auch die Chance. Wir werden auf jeden Fall ein sehr gut eingestelltes Team auf den Platz schicken, welches dem Bundesligateam  alles abverlangen wird. Gegenwärtig sind alle Spieler an Deck.“ so Zeißig als Ausschau für den Mittwoch. Das Kurth Team dürfte zumindest vom Ergebnis des anderen Halbfinalspiels gewarnt sein. Der Landesligist SV Blau Weiß Empor Wanzleben setzte sich unerwartet gegen das Regionalligateam des HFC durch und erreichte als erstes Team das Finale.

Das Spiel wird auf dem Kunstrasen des Friedensstadions um 19 Uhr durch den erfahrenen Staßfurter Referee Dustin Neumann angepfiffen. Die Partie sollte eine gebührliche Aufmerksamkeit in der Halberstädter Fanszene erfahren, spielen hier doch mögliche Kicker, die in ein bis zwei Jahren am Kader der ersten Mannschaft anklopfen wollen. Die Jungs haben sich eine tatkräftige Unterstützung verdient.