Unentschieden beim Aufsteiger!

Eine erneut überragende Vorstellung zeigte die B2 am Sonntag beim Auftritt in Wanzleben, dem Meister der Landesliga Staffel 2. Die Hausherren begannen wie gewohnt spielerisch stark, viel Ballbesitz, Druck im Offensivspiel, hoher Laufbereitschaft und Zweikampfhärte.
Doch genau darauf hatten sich die jungen Germanen eingestellt. Sie standen natürlich sehr defensiv, äußerst kompakt und taktisch hervorragend organisiert. Immer wieder wurde gut verteidigt, die Passwege wurden sehr gut zugestellt und die Zweikämpfe wurden ausgezeichnet angenommen. Darüber hinaus hatte man mit Raphael Knothe einen tollen Rückhalt im Kasten. Mehrere gute Möglichkeiten der Blau Weißen wurden durch ihn oder seine Vorderleute vereitelt. Natürlich kann man nie alles verteidigen gegen dieses Topteam (zu diesem Zeitpunkt 17 Siege und 3 Unentschieden, keine Niederlage, sprechen eine deutliche Sprache) und so tauchte Jaime Horn dann in der 22. Minute doch völlig alleine vor Knothe auf, ließ ihm keine Abwehrchance und seine Farben jubeln. (1:0). Aufgrund der hochsommerlichen Temperaturen wurde auf beiden Seiten früh gewechselt. Doch auch Kleine und Streithoff trugen ihren Teil dazu bei, dass es bis zur Pause bei der knappen Führung blieb. Die Rot Schwarzen boten dem Spitzenreiter ordentlich Paroli.
In Durchgang Zwei kaum ein anderes Bild, die Platzherren dominierten die Partie ohne dass jedoch etwas Zählbares dabei heraussprang. Die Gäste konzentrierten sich auf Ihre Konter, und das machten sie mustergültig. Nachdem sich Toni Kanter auf der Außenbahn energisch gegen zwei Gegenspieler durchgesetzt hatte, passte er ins Zentrum und Eric Elster vollendete mit einem sehenswerten Lupfer zum Ausgleich (1:1; 45.). Jetzt waren die Hausherren geschockt und es folgten fast zwanzig Minuten in denen ihnen kaum Spielzüge einfielen, bei denen sie dem VfB Probleme bereiten konnten. Stattdessen weiter ein aufopferungsvoller Fight der jungen Germanen. In der 63. Minute wieder mal ein gefährlicher Konter über den agilen Elster, Traumflanke auf den Kopf von Hannes Lehmann und dieser netze entgegen der Laufrichtung des Torhüters zur überraschenden und viel umjubelten Gästeführung ein. (1:2; 63.) Wahnsinn, Germania führte beim Meister. Nach einer Trinkpause ging es dann in die letzten 10 Minuten des Spiels. Wanzleben stellte um, war richtig „wütend“ und setzte nochmal alles auf eine Karte. Viele Aktionen wurden wieder sehr gut verteidigt und Knothe durfte sich ebenfalls noch dreimal auszeichnen. Noch drei Minuten auf der Uhr. Starker Angriff der Hausherren über die linke Seite, einmal mehr zeigten sie ihre spielerische Stärke und es genügte ihnen, dass die Abwehr der Halberstädter bei dieser Aktion nicht konsequent genug war. Erneut war es Horn, der mit einem scharfen und verdeckten Schuss Knothe keine Chance ließ. (2:2; 77.). Nachspielzeit 3 Minuten und nochmals Gefahr durch zwei Standards, doch Lehmann und Pust waren zur Stelle und klärten konsequent.
Punktgewinn! Super, eine Spitzenleistung der Gäste. Fast hätten sie dem Tabellenführer die erste Saisonniederlege zugefügt. Alles in Allem aber dennoch beachtlich wie sie hier in Wanzleben auftraten, Hut ab. Moral, Einstellung des Teams und der unbedingte Wille nochmal Alles zu geben, obwohl es hier um nichts mehr ging, sind nochmals lobend hervorzuheben. Die Rot Schwarzen sind bereit für das letzte Pflichtspiel der Saison in Schwanebeck. Wie bereits erwähnt geht es dabei dann um den Kreispokal!