Wir trauern um Manfred Höfke

Unser Ehrenmitglied Manfred Höfke ist nach kurzer, schwerer Krankheit am 19.07.2016 verstorben.
Manfred entdeckte seine Liebe zur Leichtathletik, schon als junger Mensch in Magdeburg.
Der Sportclub Magdeburg delegierte 1965 den inzwischen diplomierten Trainer nach Halberstadt zur Kinder- und Jugendsportschule.

Hier bildete er viele Sportler zu Spitzenathleten aus. Sie haben den SCM, der KJS, die Sektion Leichtathletik des Eisenbahner Sportvereins (BSG Lok Halberstadt) und heutigem VfB Germania Halberstadt e.V., zu nationalem und internationalem Ansehen verholfen.

Nach Schließung der Sportschule  1975 in Halberstadt, war er als Berufsschullehrer in Böhnshausen tätig. Doch die Trainertätigkeit ließ in nie los. Ehrenamtlich trainierte er weiterhin erfolgreich Athleten in Halberstadt. Selbst war er bis vor wenigen Jahren

noch aktiv als Athlet in der Leichtathletik.

Aus Sicht des damaligen Abteilungsleiters Volker Sterz, ist sein größtes Lebenswerk das unermüdliche Arrangement zur Bildung einer Leichtathletik Bundesligamannschaft.

Durch den Sportvater Manfred Höfke, hat die Mannschaft 10 Jahre an den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften erfolgreich teilgenommen, den VfB Germania Halberstadt in ganz Deutschland eindrucksvoll vertreten. Auszeichnungen der Stadt Halberstadt waren die Verleihung des silbernen Roland und der Eintrag in das goldene Buch der Stadt Halberstadt.

All diese besonderen Leistungen des Sportfreundes Manfred Höfke wurden durch das Präsidium des VfB Germania 2002 mit der Ehrenmitgliedschaft gewürdigt.

Zu seinem 80. Geburtstag wurde Ihm nochmals eine große Ehre seiner Trainerlaufbahn zuteil. Er durfte sich in das goldene Ehrenbuch des Kreissportbundes eintragen.

Der Förderverein der Abteilung Leichtathletik des VfB, wird zum Gedenken eine Ehrentafel im Vereinshaus anbringen.

Manfred Höfke, unser Ehrenmitglied des VfB Germania Halberstadt, war ein hilfsbereiter, angesehener, fachlich kompetenter, freundschaftlicher Sportfreund, wir vermissen ihn und werden wir Ihn nie vergessen.

- VfB Germania HBS

- Förderverein Leichtathletik VfB Germania HBS