Starker Auswärtsauftritt der jungen Germanen!

Mit einem 3:1 Auswärtserfolg kehrten die Halberstädter am Wochenende aus Gernrode zurück.

Auf tiefem Boden und bei Dauerregen zeigten die Gäste gleich von Beginn an eine positive Einstellung. Neben dem starken Zweikampfverhalten versuchten sie auch spielerisch zu überzeugen, doch weder Kevin Doci (10.) noch Jannis Lisowski (13.) oder Collin Weber (16.) konnten mit ihren Schüssen Nico Pagenhardt in Verlegenheit bringen. Die Hausherren hatten bis dahin relativ wenig vom Spiel und auch keine zwingenden Möglichkeiten. Die Defensive der Rot-Schwarzen um Eric Mann stand sicher und fing nahezu jeden Ball konsequent ab. So konnten die Gäste auch immer wieder sofort und mit präzisen Kombinationen in die Offensive gehen. Einen genialen Lupfer von Collin Weber verarbeitete Kevin Doci technisch perfekt und schlenzte in Minute 25 zur 1:0 Führung genial ins lange Eck. Durch kleine Fehler im Spielaufbau kamen nun die Gernröder auch mal gefährlich vor das Tor der Germanen. Doch Raphael Knothe war dabei rechtzeitig und sicher zur Stelle. So hieß es 1:0 zur Pause.

In Halbzeit Zwei ging es dann zunächst nur auf das Gernröder Tor. Nach toller Vorarbeit von Weber hätte Doci gleich in der 41. Minute das 2:0 machen müssen. Leider vergab er diese „Hundertprozentige“ völlig freistehend. Auch Lisowski (45.), David Cholewinski (51.), Timo Krebs (54.) und erneut Doci (60.) vergaben nacheinander vier Hochkaräter. Eigentlich fällt dann in so einer Drangphase meist das 1:1, aber die jungen Germanen verteidigten weiterhin exzellent und in den Minuten 62 und 64 parierte Keeper Knothe zwei scharfe Schüsse überragend. So war es dann Luke Ferdenus vorbehalten per Kopf nach einer schönen Ecke von Weber auf 2:0 zu erhöhen (65.). Nur eine Minute später gab es aus gut 20 Metern einen Freistoß für Gernrode. Der satte Schuß von Max Bernd wurde noch abgefälscht und schlug unhaltbar für Knothe im Winkel ein. 2:1 (66.). Nun folgten 10 „zittrige“ Minuten, denn Gernrode wollte nun logischerweise mehr. Doch die Halberstädter zeigten weiterhin den unbedingten Siegeswillen und spielten noch einmal stark nach vorne. In der 77. Minute erlöste Eric Mann dann seine Farben mit dem 3:1, die Vorentscheidung. Eine präzise Ecke von Lisowski hatte er mustergültig eingeköpft.
Fazit: Ein verdienter Sieg. Die Halberstädter zeigten, wie man auch bei schwierigen Verhältnissen  gegen ein kämpferisch gut eingestelltes Team bestehen kann. Das engagierte Auftreten, das gute Zweikampfverhalten und der unbedingte Siegeswille waren an diesem Tag der Schlüssel zu den drei Punkten. Und ganz nebenbei hat man auch spielerisch überzeugt.
Am 15.10. begrüßen die Rot-Schwarzen um 11:00 Uhr dann die JSG Irxleben/ Niederndodeleben zum Vergleich am Spiegelsbergenweg.
Germania: Knothe - Mann, Schröter, Krebs (60. Wode), Liese, Doci, Lisowski, Ferdenus, Weber, Cholewinski, Lorenz