Germanias A-Jugend gewinnt gegen TuS Magdeburg-Neustadt überzeugend 5:1!

Am Sonntag trafen im Spitzenspiel der Tabellenzweite, Germania Halberstadt, auf den Tabellendritten, TuS Magdeburg-Neustadt. Das diese Spiele spannend sind, ist im Nachwuchsbereich kein Geheimnis mehr!

Die Germanen mussten gegenüber der letzten Woche Torhüter Paul Niehs ersetzen, aus der B-Jugend rückte Nikolaus Kouris ins Tor und machte seine Sache hervorragend. Für Wesley Hähre rutschte Max Köhler in die Mannschaft.
Von Beginn an versuchte TuS die Halberstädter unter Druck zu setzen, was ihnen auch gelang. Ein Freistoß und ein gefährlicher Schuss auf den kurzen Pfosten waren das Ergebnis. Die Germanen brauchten erst einmal ein paar Minuten, um das Tempo der Neustädter aufzunehmen. In der 6. Minute war dann Cedrik Staat nach Ecke von Niclas Müller zur Stelle und traf zum 1:0. Jetzt waren die Germanen hell wach, Kouris war aufmerksam am kurzen Pfosten (8.) und im Gegenzug verfehlte Niclas Eheleben das Tor nur knapp. Die Germanen hinderten die Neustädter am Spielaufbau und schalteten immer wieder schnell um. So hatten Staat (10.) und Henrik Dumani (12.) weitere Möglichkeiten. In der 15. Minute stand Staat, nach Flanke von Jakob Frye, wiederum richtig und erzielte das 2:0. TuS versuchte mit spielerischen Mitteln gegen die Germanen zu agieren, die jedoch kämpferisch und taktisch hellwach waren. Insbesondere Köhler eroberte im Mittelfeld viele Bälle und war Ausgangspunkt weiterer Chancen. In der 19. Minute war es Frye, der einen 25 Meter Schuss abgab, aber etwas verzog. Staat mit der Hacke und Dumani hatten vor der Pause die Möglichkeit das Ergebnis zu erhöhen. TuS hingegen versuchte alles aber ein Tor gelang ihnen in der ersten Hälfte nicht.
In der zweiten Hälfte nahm TuS einige Umstellungen vor, die Germanen stellten sich schnell darauf ein und machten da weiter, wo sie zur Halbzeit aufgehört hatten. In der 50. Minute hatte Staat, nach schöner Vorarbeit von Dumani, das 3:0 auf dem Fuß, schoss aber über das Tor. Die Neustädter hatten in der 52. Minute eine sehr gute Gelegenheit, den Schuss parierte Kouris glänzend. Das Spiel war nicht hart, jedoch gab es viele kleine Fouls, die dazu führten, dass es einige gelbe Karten und sogar gelb-rot für TuS gab. Die Germanen kamen aber immer wieder über die außen durch Eheleben durch und als Frye den Ball in der 54. Minute bekommt, schiebt er überlegt zum 3:0 ein. In der 75. Minute erkämpfte sich Meißner den Ball und bereitete mustergültig für Staat vor, der zum 4:0 traf. Das Spiel war nun entschieden, aber die Lust weitere Tore zu schießen, war den Germanen anzusehen. Dumani hatte etwas Pech bei der Chancenverwertung, arbeitete aber viel. Nach einem schnell ausgeführten Freistoß belohnte sich Eheleben für seine Leistung mit dem 5:0 in der 89. Minute. Das 5:1 der Neustädter war nur noch Ergebniskosmetik.
Fazit: Eine geschlossene Mannschaftsleistung von der jungen Mannschaft, in der Franz Meißner der einzige aus dem älteren Jahrgang war. Man kann sich also mit breiter Brust nächste Woche auf den Weg zum Tabellenführer nach Stendal machen.
Germania: Kouris - Kahmann, Brunner, Elster, Meißner, Müller (67. Guhl), Frye, Köhler, Eheleben, Staat (77. Wendt), Dumani

Kapitän Franz Meißner als Rythmusgeber seiner Mannschaft.