Wichtiger Sieg für die C1!

Im Spitzenspiel der Verbandsliga der C- Junioren setzte sich der VfB Germania Halberstadt mit 6:0 Toren gegen den 1.FC Lok Stendal durch.
Dabei spiegelt dieses hohe Endresultat nicht den Spielverlauf wider.

Beide Mannschaften lieferten sich ein hochklassiges Spiel auf Augenhöhe von der ersten bis zur letzten Minute.

Halberstadt versuchte, wie gewohnt, das Spielgeschehen in die Hälfte des Gegners zu verlagern. Stendal hielt permanent dagegen und griff mit schnellen Stürmern an.

Zwei identische Situationen brachten die Gastgeber in Führung. Nick Schmitz kombinierte sich, teilweise mit überragenden Finten, über die rechte Angriffsseite bis zur Grundlinie und spielte flach auf den Einschussbereiten  Felix Hartung, der jeweils sicher Verwandelte. Gleichzeitig hatte die Defensive um Torhüter Pascal Sparwasser alle Hände voll zu tun, um den eigenen Kasten sauber zu halten.

Der Treffer zum zwichenzeitlichen 3:0 entstand über die linke Außenbahn. Felix Hartung bediente Marcus Grund, der problemlos einnetzte.

Von Stendal wurde kurz danach ein dreißig Meter Fernschuss-Hammer von der Torlatte, wahrscheinlich knapp hinter die Torlinie gelenkt, der dann wieder heraussprang. Dieses vermeintliche Tor war für den Schiedsrichter nicht zu erkennen und wurde somit auch nicht anerkannt.

Die letzte Chance vor der Halbzeitpause hatte Janne Hartmann, dem der Ball aus aussichtsreicher Position abrutschte und der Schuss somit neben dem Tor landete.

Nach dem Seitenwechsel neutralisierten sich zunächst wieder die Mittelfeldreihen. Halberstadts Abwehr hatte einige Gefahrensituationen zu überstehen. Torhüter Sparwasser musste beim Herauslaufen oft Kopf und Kragen riskieren. Auch Germania kombinierte sich hin und wieder nach vorn. So veredelte der agile Nick Schmitz eine Vorarbeit von Marcus Grund und ließ seine Fans und Mitspieler feiern.

Unmittelbar danach gab es dann Strafstoß für die Gäste aus Stendal. Doch den platzierten Flachschuss kratzte Sparwasser aus der Ecke.

Sechs Minuten vor Spielende trafen dann Felix Hartung und Nick Schmitz innerhalb von vierzig Sekunden ins Stendaler Tor und schraubten den Spielstand auf 6:0 hoch. Diego Perez Soza und Marcus Grund waren die Vorbereiter.

Lok Stendal war an diesem Tag nicht sechs Tore schlechter als die Halberstädter, Germania überzeugte aber durch unbedingten Siegeswillen und technisch anspruchsvollen Fußball.

Germanias C- Junioren reisen am nächsten Sonntag zur Union nach Schönebeck und möchte dort diese Klasse Leistung von Heute bestätigen

Germania: Sparwasser - Mona (55. Allner), Pannhausen (70. Wohlmann), Brandt, Walz, Schmitz, Hartmann, Lessmann, Hartung (67. Gebhardt), Dahlhaus (60. Perez Soza), Grund