D-Junioren bleiben zu Hause ungeschlagen

Am vergangenen Sonntag empfingen unsere jungen Germanen die Kicker vom Haldenslebener SC. Das letzte Spiel vor der Winterpause sollte positiv gestaltet werden.

Die Vorgabe, aus einer geordneten Abwehr und einem variablen Mittelfeld zu agieren, war für die Jungs wieder eine neue Herausforderung. Von Beginn an wurde deutlich, was die Hausherren wollten: drei Punkte im Friedensstadion lassen und sich taktisch weiterentwickeln. Letzteres konnte man in den Anfangsminuten erkennen. Die Jungs setzten die gestellten Aufgaben schnell um und erzielten bereits in der 10. Minute durch Hermann Tunsch das 1:0. Das Spiel lag jetzt in den Händen der Gastgeber. Schnelle, variable Kombinationen wurden vorgetragen. Folgerichtig netzte Silvio Rust in der 13. Minute nach Traumpass von Nick Sauer durch zwei Verteidiger, ein.

Im zweiten Drittel wurde das Spielsystem umgestellt, was anfangs den Spielfluss behinderte. Hier fand die Heimelf schnell wieder den Faden und spielte weiter frei auf. In der 34. Minute war es Adrian Doci, der sich für seine gute Leistung belohnte. Von der linken Außenbahn brachte er gleich vier Gegenspieler zum verzweifeln und netzte zum 3:0 ein. Im weiteren Spielverlauf beschränkten sich die Gäste auf die Abwehrarbeit, was die Angriffsbemühungen nicht leichter machte.

Im letzten Drittel begannen die Gäste noch einmal etwas mutiger und versuchten auch zum Torerfolg zu kommen. So war es ein abgefälschter Schuss, welcher sich in der 53. Minute hinter Keeper Devin Tschorn ins Netz senkte. Ungeachtet des Gegentreffers spielten die Jungs weiter mutig auf. Chancen durch Jano Conrad (58./65.) und Marlon Kühnen (62./68.) konnten nicht verwertet werden.

Trainer: Für mich ein spannendes Spiel mit neu gestellte Aufgaben, Systemumstellung und Positionswechsel. Eine große Aufgabe für die Jungs, die sie fast lückenlos erfüllt haben. Ich hätte mir gewünscht, dass sie sich in den offensiven Bemühungen mehr belohnt hätten. Alles in allem ein verdienter Sieg und eine überzeugende Leistung meiner Jungs.

Germania: Tschorn - Rust (26. Steinke), Doci, Sauer (26. Kühnen), Langer, Tunsch (26. Conrad), Heising (26. Eckert), Peters, Priese (26. Genschmar)

Nick-Paul Sauer spielte den genauen Pass zum 2:0.