A-Junioren gewinnen ihr Nachholspiel

Im Nachholspiel der A–Junioren Verbandsliga besiegte der VfB Germania Halberstadt die Magdeburger Fortuna deutlich mit 3:0.

Nach einigen spielfreien Wochen galt es für die Germania erst einmal den Spielrhythmus zu finden. Bei Minustemperaturen in der Landeshauptstadt kam man auf dem mit Reif bedeckten Kunstrasen gut zurecht und schloss den ersten gefährlichen Angriff, über die linke Seite, gleich mit dem Führungstreffer ab. Den Schuss von Niclas Müller konnte der Torhüter noch parieren, im Nachsetzen war es dann Torjäger Cedrik Staat, der das 0:1 für seine Farben erzielte.

Max Köhler (15.) nach Freistoß von Lukas Seelhost, Jakob Frye (21.) und Kapitän Franz Meißner (24.) hatten noch Möglichkeiten die Führung auszubauen. In der 30. Minute war es wiederum Staat, der mit seinem Doppelpack das 2:0 aus Halberstädter Sicht erzielte.

Fortuna kam kurz vor dem Halbzeitpfiff auch zu ihrer ersten größeren Chance, die aber nichts einbrachte. Somit ging es mit dem 0:2 in die Pause.

Mit Wiederanpfiff übernahm Germania gleich wieder das Zepter. Man kombinierte sich einige Male gut durch das Mittelfeld, hatte jedoch im Abschluss kein Glück. Es dauerte bis zur 60. Spielminute. In dieser bediente Seelhorst den mitgelaufenen Meißner mit einem mustergültigen Pass durch die Schnittstelle. Meißner vollendete gekonnt und baute die Führung auf 0:3 aus.

In der 76. Minute hatte Fortuna dann die Chance zum Ehrentreffer, doch der Halberstädter Torhüter, Baktash Qaderi, der zum ersten Mal in dieser Saison bei den Vorharzern zum Einsatz kam, parierte stark im Eins gegen Eins.

Da auch die Halberstädter ihre weiteren Chancen bis zum Schlusspfiff nicht mehr nutzen konnten, blieb es beim 3:0 für die Vorharzer.

Fazit: Germania wurde ihrer Favoritenrolle gerecht, hätte allerdings das ein oder andere Tor mehr erzielen müssen.

Germania: Niehs (46. Qaderi) - Kahmann, Müller (70. Mann), Brunner, Stadler, Seelhorst, Staat, Köhler, Elster (63. Goksch), Frye, Meißner

Max Köhler (Bildmitte) zeigte erneut ein starkes Spiel.