Wettkampfserie dr Leichtathleten

Die Wintersaison der Leichtathleten ist bekanntlich kurz und knackig. 

Mit einer miserablen Vorbereitung geprägt durch Schließzeiten der Sporthallen und sehr kaltem Wetter, versuchten die besten Athleten der Abteilung dennoch einen guten Start ins neue Jahr zu finden.

Da kein Techniktraining möglich war, musste viel improvisiert werden. Gleich zu Beginn ging es nach Halle, dort fanden die Mitteldeutschen Meisterschaften im Mehrkampf statt.

 

Saskia Kriesel, welche jetzt in der u18 angekommen ist, wurde sehr gute Sechste. Mit 10,38s über die Hürden, 4,63m Weitsprung, 8,35m Kugel, 1,52m Hochsprung und 2:57 war Sie dennoch meist deutlich unter den Trainingsleistungen.

 

Dies war auch nicht verwunderlich, lag sie anschließend 1 Woche mit einem grippalen Infekt im Bett.

 

Justin Liepack, ebenfalls u18 und Trainer Steffen Fricke nahmen den Siebenkampf in Angriff.

 

Auch Sie waren angeschlagen und konnten nur den ersten Tag absolvieren.

 

Liepack hinterließ einen guten Eindruck im warm up, blockierte sich jedoch selbst durch seine Nervosität im Wettkampf. 

 

Ergebnisse: Liepack 60m 7,68, Weit 5,81m, Kugel 11.31m, Hoch 1,72m

 

Fricke: 7,58s 60m, 6,59m Weit, 13,75m Kugel und 1,96m Hoch. 

 

Rückblickend war es dennoch ein solider Start, wenn man bedenkt, dass die Spikes zum  ersten Mal geschnürt wurden.

 

 

 

Bm der Jugend in Magdeburg 15.01.

 

 

 

Eine muntere Truppe stellte sich an den Bezirksmeistertitel zu sichern.

 

Dies gelang zum Auftakt Justin Liepack, mit einem Tiefschlaf am Start lief er gute 9,07 Sekunden und qualifizierte sich für die Mitteldeutschen im einzel. Die Norm und Platz 2 mit 6,00m im Weitsprung und Platz 3 mit 1,70m im Hochsprung rundeten den Medaillensatz ab.

 

In der m15 wollte sich Jannik Schwendt hervorheben. Seine Entwicklung nahm in den Grundlagen richtig Form an. 11,51m im Kugelstoßen reichten zwar zu Platz 2 aber die Weite stellte den ehrgeizigen Jannik nicht zufrieden. 

 

Lea Schimmer ist ebenfalls ein aufsteigender Stern und hoffnungsvoll für Halberstadt. Sie lief gute 8,60s die 60m und kam souverän ins Finale. Dort war sie zu schnell am Start und wurde disqualifiziert.

 

Eine Medaille konnte sie dann über die Hürden mit 10,27s und Platz 3 sichern. Ihre Bestleistung 4,63m im Weitsprung reichte nur zu Platz 5.

 

 

 

21.01. lm Halle 

 

 

 

Nur sechs Tage später fanden sich die Besten aus dem Land zu den Landesmeisterschaften der Jugend zusammen. 

 

Leider waren hier ohne Justin Liepack und Konstantin Rust  

 

nicht die Besten aus Halberstadt am Start. Liepack lag mit Grippe im Bett und Rust kam frisch aus dem Trainingslager vom Deutschen Leichtathletik Verband.

 

Dennoch war der Rest sehr motiviert. 

 

Jannik Schwendt holte zweimal Bronze. Im Kugelstoßen kam er auf sehr ordentliche 12,36m und im Speerwurf auf 37,75m. 

 

Eine tolle Leistung angesichts fehlender Technik Trainingseinheiten, die im Winter schwer zu realisieren waren.

 

Die verhaltend startenden Mädchen steigerten sich in Halle deutlich. Die wieder genesene Saskia Kriesel lief gute 9,87s und wurde 7.. Diesen Rang sicherte sie sich auch im Weitsprung mit 4,71m

 

und wurde mit 1,45 Fünfte im Hochsprung. Ihre Leistungen 

 

schwanken sehr stark, was ihrer starken Nervosität zu geschuldet ist.

 

Lea Schimmer lief mit 9,99s auch zur Bestleistung und wurde gute 7.

 

Unter dem Strich haben die Sportler ein gutes Zeichen gesetzt und sich trotz der  widrigen Bedingungen belohnt. 

 

In den kommen Wochen warten neue Herausforderungen auf die Athleten. Mit den Landesmeisterschaften der Erwachsenen heißt es für die Sportler wieder Flagge zeigen, ehe es dann in die wichtigere Sommersaison für die Vfb Athleten geht.

 

Wir bedanken uns recht herzlich bei den engagierten Eltern, dem Gymnasium Martineum

und der Zuckerfabrik Sportfactory.