Fußball - D-Junioren bleiben zu Hause ohne Punktverlust

Unsere Talentligakicker setzen sich in einem turbulentem Spiel gegen TuS Magdeburg durch.

Nach der unnötigen Niederlage gegen Salzwedel sollte am vergangenen Wochenende unbedingt gepunktet werden. Die Partie begann sehr ausgeglichen. Aufgrund der höheren Spielanteile legte der Gastgeber in der 9. Minute durch Ben-Luca Steinke zum 1:0 vor. Der Gast legte zunehmend einen höheren Gang ein, was den Spielfluss der Germanen immens störte. Völlig zurecht glichen die Gäste durch einen Treffer von Pascal Schmidt in der 25. Minute aus.

Im zweiten Drittel nahmen unsere Jungs die Zweikämpfe besser an und hatten weiterhin die größeren Spielanteile. Doch die Tore erzielten die Gäste. In der 29. Minute traf Dean Höhne zum 1:2. Im direkten Gegenzug erzielte Janne Neutzner aus einer Eckballsituation den Ausgleich in der 32. Minute. Bereits 5 Minuten später brachte Vincent Nagel die Gäste wieder in Führung. Unsere Jungs brauchten ein wenig Zeit, um den erneuten Rückstand zu verarbeiten, gaben jedoch nicht auf und belohnten sich durch einen schönen Volleyschuss von Rust zum erneuten Ausgleich.

Im letzten Drittel spielten nur noch die jungen Germanen. Von den Gästen kamen jetzt nur noch Entlastungsbälle, die unsere Abwehrreihe um Oliver Langer nur vor kleinere Probleme stellte. Folgerichtig gingen unsere Jungs in der 64. Minute durch Hermann Tunsch in Führung. Das Tempo wurde weiter hoch gehalten, um die Entscheidung zu erzwingen. Erneut traf Tunsch für seine Farben in der 70. Minute zum 5:3. Eine Freistoßsituation brachte den Gästen noch einmal den Anschlusstreffer in der Nachspielzeit, was zugleich den Endstand bedeutete.

Trainer: Ein verrücktes Spiel, in Führung, zweimal Rückstand und zurückgekommen. Ein auf und ab mit einem letztendlich verdienten Sieger. Die robuste Spielweise des Gegners hat unseren Jungs nicht gelegen. Im Spielverlauf hielten Sie dagegen und erspielten sich gute Torchancen. Ich hätte mir ein bisschen mehr Ruhe am Ball in unseren Reihen gewünscht. Viele Situationen waren überhastet und ungenau. Unsere Jungs hatten heute mehr vom Spiel, konnten es im Abschluss jedoch oft nicht zeigen. Alles in allem ein verdienter Sieg, den sich die Jungs im wahrsten Sinne des Wortes "erkämpft" haben. Es war ein wichtiger Schritt für die Jungs, um den Teamgeist weiter zu stärken. Ich bin einmal mehr stolz auf das, was die Jungs geleistet haben.

Germania: Tschorn, Fleischer - Langer, Neutzner, Priese, Doci, Steinke, Gentschmar, Heising, Rust, Peters, Tunsch, Conrad, Sauer

"Hart umkämpft": Nick Sauer und Ben-Luca Steinke (rote Trikots, v.l.) jagen gemeinsam den Ball.