Fußball - Auswärtssieg der Talentligakicker des VfB

Ein am Anfang ausgeglichenes Spiel entwickelte sich mit zunehmender Spieldauer zum Einbahnstraßenfußball. Der schwierig zu bespielende Hockeyplatz bereitete unseren Jungs Anfangs große Probleme, sie konnten ihre Linie dadurch nur schwer finden.

Zu diesem Zeitpunkt konnte der Gastgeber durchaus mithalten und sich das ein oder andere mal Torchancen erarbeiten, stellte Keeper Silvio Rust jedoch vor keine schwierigen Aufgaben.

Im zweiten Drittel sah man ein ähnliches Bild, jetzt aber begannen die Germanen das Spiel Stück für Stück an sich zu reißen. Wie aus heiterem Himmel fiel dann jedoch das 1:0 für die Hausherren. Ein Stellungsfehler des Auswechselkeepers ermöglichte die glückliche Führung. Mit mächtig Wut im Bauch und neuen Spielern schalteten die Domstädter einen Gang höher. Der Gastgeber, jetzt völlig überfordert, musste in der 44. Minute durch Adrian Doci und in der 45. Minute durch Nick Sauer den Ausgleich und Rückstand hinnehmen, gespielt wurde nur noch auf ein Tor.

Im letzten Drittel spielten nur noch die Germanen. In der 59. Minute belohnte sich Silvio Rust, welcher mit einem Abschlag ein Tor erzielte, für seine gute Leistung. Kurz vor Spielende konnte Jano Conrad noch auf 1:4 erhöhen. Es wurden noch mehrere Chancen erarbeitet, könnten jedoch nicht verwertet werden.

Trainer: Ein Spiel in welchem mindestens eine Klasse Unterschied zu sehen war. Der Gastgeber begann sehr engagiert und machte sich die Platzgewohnheiten zu nutze. Wir hingegen wollten ein Zeichen, an die Mannschaft und die Leistungssträger, setzen um das Ergebnis der letzten Woche  vergessen zu lassen. So stellten wir auch nur vier Akteure aus der Stammelf auf den Platz. Zudem spielte unser Keeper im Sturm und der Kapitän Rust, welcher sonst im Mittelfeld zu Hause ist, hütete das Tor. Uns war klar, dass dies sehr risikobehaftet war, aber ich denke die Botschaft ist angekommen und die Jungs spiegelten ihre Leistung im Auftreten und Ergebnis wieder. Ich war mit der gesamten Reaktion der Mannschaft voll zufrieden. Sie haben sich den Sieg mehr als verdient.

Germania: Rust, Tschorn - Langer, Heising, Priese, Tunsch, Steinke, Conrad, Keim. Fleischer, Neutzner, Genschmar, Klaschka, Sauer, Doci, Eckert

Adrian Doci (in Rot, hier gegen TuS MD) wurde zu Beginn der Partie geschont, konnte seiner Mannschaft aber dann zum Sieg helfen.