Fußball - Aus im Viertelfinale

Für Germanias C- Junioren bedeutete das Viertelfinale gleichzeitig das „Aus“ im FSA- Pokalwettbewerb. Gegen die Regionalligakicker vom 1.FC Magdeburg verloren die Halberstädter vor 126 Zuschauern am Mittwochabend mit 2:5 Toren.

Weder körperlich, schon gar nicht spielerisch, konnte man zu nächst den Klassenunterschied erkennen.

Ganz im Gegenteil, Halberstadt lief seinen Gegner gewohnt mutig und intensiv an. Magdeburg konnte diese Umklammerung ausschließlich mit Befreiungsschlägen lösen. Folgerichtig gelang dann auch den in Rot spielenden VfB Spielern die 1:0 Führung. Nick Schmitz behielt in einem der vielen Getümmel im FCM-Strafraum die übersicht und spitzelte den Ball nach elf Minuten in die Maschen.

Den Gästen gelangen im Laufe der ersten Halbzeit nur wenige gefährliche Konterangriffe. In der zwanzigsten Minute nahm sich ein Offensivspieler ein Herz und dribbelte in den Halberstädter Strafraum hinein. Dort lief er auf die Abwehrspieler auf und bekam, bei freier Sicht des Schiedsrichters, den erhofften Elfmeter, der zum 1:1 verwandelt wurde. Auf der anderen Seite scheiterte Julian Dahlhaus mit seinem fünfzehn Meter Schuss am Innenpfosten. In der sechsundzwanzigsten Minute folgte der schönste Angriff der Sportschüler. Über die linke Seite gelang ein Konterlauf bis zur Grundlinie, der starke Schuss nach Flanke konnte von Torhüter Pascal Sparwasser pariert werden, der Nachschuss allerdings brachte die Führung der Gäste. Acht Minuten später  gelang Nick Schmitz nach Flanke von rechts der 2:2 Ausgleich per Seitfallzieher und noch vor der Halbzeitpause blieb der mögliche Elfmeterpfiff  im FCM Strafraum leider aus.

Nach dem Seitenwechsel konnten die Regionalligisten das Spiel offener gestalten und gingen schon nach drei Minuten per Konterangriff  erneut in Führung. Halberstadt versuchte weiterhin auf das Gästetor zu drängen, war aber nicht in der Lage, die schnellen Offensivspieler im Umschaltspiel zu kontrollieren. So hatte der offensiv spielende Torhüter Pascal Sparwasser oft mit viel Mut und Einsatz das Glück des Tüchtigen und schnappte den Stürmenden Magdeburgern den Ball vom Fuß weg.

Weitere zwei Mal setzen siech die Sportschüler im schnellen Tempogegenzug durch und vollendeten zum finalen 2:5 Erfolg. Den jungen Germanen blieben weitere Treffer in diesem Pokalspiel verwehrt. Weder Julian Dahlhaus(Pfosten) noch Diego Perez Soza oder Marcus Grund hatten noch Glück im Abschluss, auch das Foul im Strafraum an Felix Hartung wurde nicht geahndet. So ist nun also das Abenteuer FSA-Pokal für Germanias C-Junioren Geschichte. Bleibt die Hoffnung, dass die überzeugende Leistung des heutigen Spiels auf das nächste Punktspiel beim Verfolger TuS Magdeburg übertragen werden kann.

Germania: Sparwasser - Walz, Brandt, Lessmann, Mona, Pannhausen, Dahlhaus (Hartung), Perez Soza, Hartmann, Schmitz, Grund

Die C-Junioren präsentierten sich stark als Team!

Pascal Sparwasser spielte seine Torhüterrolle sehr offensiv und machte den Sportschülern das Leben schwer.