Vereinsmeisterschaften der Bogenschützen

BOGENSPORT: Nach intensiver Vorbereitung und Planung fand am 16.09.2017 zum Abschluss der diesjährigen Freiluftsaison unsere 6. Vereinsmeisterschaft auf dem Sportplatz des Burchardie Angers statt. 15 Schützen hatten Ihre Teilnahme erklärt und sind pünktlich zum Aufbau und Vorbereitung erschienen. Um 9:30 Uhr konnte mit dem Einschießen begonnen werden. Geschossen wurde nach den Regeln des Deutschen Bogensport-Verbandes 1959 e.V.

Um einen Vergleich in der Auswertung der Bogenarten untereinander zu ermöglichen werden die Ergebnisse jeweils mit den Ergebnissen der Deutschen Meister verglichen und über ein Umrechnungsverfahren miteinander ins Verhältnis gesetzt. Somit ist es möglich bei unserer Vereinsmeisterschaft die Vergabe unserer Wanderpokale der Schützen aller Bogenarten miteinander zu vergleichen und jeweils die besten Kinder, Damen und Herren zu ermitteln.

Am Start waren 4 Kinder mit Blankbogen in den Altersklassen U 10, U12 und U14. Bei den Damen gab es leider nur eine Starterin mit Recurvebogen und bei den Herren waren 10 Schützen mit Lang-, Jagd-, Blank-, Recurve- und Compoundbogen am Start. Die Kinder U 10 haben  2 x 36 Pfeile auf 20 m und alle anderen Starter haben einmal 36 Pfeile auf 30m und einmal auf 20m geschossen. Die Auflagengröße variiert noch Bogen- und Altersklasse, Die „10“ als höchste Ringzahl hat eine Größe von 4 bis 12 cm.

Pünktlich um 10 Uhr haben sich alle Schützen an der Schießlinie aufgestellt, der Wettkampf konnte damit beginnen. Die erste Runde ging auf 30m und nachdem die meisten der ersten 36 Pfeile ins Ziel gebracht wurden, und die anderen gemeinsam im Gras gesucht wurden, gab es einen kurzen Umbau auf die neue Distanz.

Anschließend trafen sich alle zum leckeren Essen um sich für die nächste Runde zu stärken.

Die Schützen hatten neue Energie gesammelt und es begann die 2. Runde auf 20m. Auch hier hat jeder Schütze versucht wieder seine 36 Pfeile ins Ziel bringen.

Um 14 Uhr war auch dies geschafft, es wurde gleich alles abgebaut und Bodo und Bianca haben mit der Auswertung begonnen.

Wie jedes Jahr gab es anschließen noch ein Zielschießen auf kleine Luftballons die mit Preisen bestückt waren und unsere jüngster Schütze hat sich alle 3 Preise gesichert.

Während der Auswertung und dem Zielschießen gab es noch ein gemütliches Beisammensein bei Kaffee und Kuchen oder einem kleinen Bier.

Nachdem alle Einzelsieger und die Wanderpokalsieger ermittelt waren, wurden diese noch bei der Siegerehrung mit Urkunden und den Pokalen geehrt.

Bei schönem Spätsommerwetter hat unsere 6. Vereinsmeisterschaft nach 16 Uhr ein schönes Ende gefunden.