A-Junioren gewinnen ihr Heimspiel

A-Junioren des VfB Germania Halberstadt gegen Post SV Magdeburg 4:1 (1:0)

Am letzten Sonntag trafen die A-Junioren des VfB Germania Halberstadt bei äußerlich widrigen Bedingungen (es regnete permanent) auf das Überraschungsteam der bisherigen Verbandsligasaison, Post SV Magdeburg.

Der Aufsteiger aus der Landeshauptstadt konnte gegen die Spitzenteams aus Stendal und Haldensleben jeweils Siege einfahren.

Genau deshalb waren die Germanen gewarnt und gingen konzentriert und aufmerksam in das 7. Saisonspiel. Ohne die etatmäßigen Eric Mann und Niclas Müller begannen die Rot Schwarzen mit viel Tempo, hatten von Beginn an Zugriff auf das Spiel und setzten die Postler aus Magdeburg permanent unter Druck. Die anfänglichen Unzulänglichkeiten im Passspiel bekam Germania relativ schnell in den Griff. Viele Angriffe über die Außen verpufften in den Anfangsminuten noch ohne zählbares Ergebnis. So waren es Staat, Liebing und Frye, die jeweils in aussichtsreicher Position vergaben. Erste Achtungszeichen setzten die Schwarz Roten zwischen der 20. und 30. Minute. Zunächst war es Eheleben, dessen Fernschuss in der 20. Minute am Pfosten landete, dann war es Staat in der 26. Minute, der nach Boks Ablage noch verzog. Die Germanen hatten die volle Spielkontrolle, mussten aber immer wieder auf die durch das Zentrum vorgetragenen Konter der Magdeburger aufpassen. Die Innenverteidigung der Halberstädter mit Lehmann und Köhler ließen allerdings wenig zu, so dass Post in der ersten Halbzeit nur zu zwei Gelegenheiten kamen. In der 31. Minute kam Eheleben von der rechten Außenbahn Staat im Zentrum freispielen. Dieser netzte zum verdienten 1:0 ein. Mit diesem Ergebnis ging es in die Halbzeitpause. Co Trainer Klötzer war mit seinem Team zufrieden, wenngleich er die Torausbeute nach den fahrlässig vergebenen Chancen als den Makel der ersten Hälfte analysierte.

Mit viel Schwung kamen die Germanen bei strömenden Regen aus der Kabine und schnürten den Gegner von Beginn an in der eigenen Hälfte ein. In der 52. Minute war es Seelhorst, der zu einem Solo ansetzte, den Ball fast wieder verlor aber die Situation mit einem sehenswerten Lupfer zum verdienten 2:0 abschloss. Wer nun dachte, dass der VfB mit der Führung das Spiel vollends entschieden hatte sah sich getäuscht. Eine Unachtsamkeit in der Halberstädter Hintermannschaft führte nach einem lang geschlagenen Ball per Kopf zum überraschenden Anschlusstreffer für Post. Nun folgte aus Halberstädter Sicht die schwierigste Phase des Spiels. Unsicherheiten und Fehlabspiele im Spielaufbau, unnötige Ballverluste im Mittelfeld und überhastete Abschlüsse führten zu eine 15 minütigen Drangperiode der Magdeburger. In dieser Phase lag der Ausgleich mehr in der Luft als das 3:1. Mit viel Kampfkraft und einem sicheren Niehs als Rückhalt überstand Germania die Drangphase. In der 70. Minute erlöste Staat nach Schnittstellenpass von Eheleben die Zuschauer und das Team. Nur 4 Minuten krönt Frye seine gute Leistung mit einem Heber aus 16 Metern und stellt den 4:1 Endstand her.

Weitere gute Chancen durch Liebing, Pust oder Gebhardt konnten die Germanen nicht nutzen. Am Ende behielt die U19 die drei Punkte verdient in Halberstadt und konnte mit einem Spiel Rückstand den zweiten Tabellenplatz verteidigen.

Co Trainer Christoph Klötzer resümierte: „Unser Team hat relativ schnell in die Spur gefunden. Die Einstellung stimmte, wir fanden nach 10 Min. gut ins Spiel. Am Ende hat das bessere Spielsystem durchgesetzt. Mit dem 3 und dem 4 zu 1 haben wir den Deckel drauf gemacht. Wir sind zufrieden mit der Leistung, einzig die Chancenauswertung und unnötige Ballverluste gilt es zu verbessern.

Aufstellung:

Paul Niehs, Hannes Lehmann, Max Köhler, Sascha Liebing, Collin Weber (79. Carlos Kleine), Max Stadler, Lukas Seelhorst, Niclas Eheleben, Enno Boks (74. Emil Gerhardt), Jakob Frye (74. Leon Pust), Cedric Staat (79. Niklas Hanke)

Bild: Enno Boks, im Hintergrund beobachtet Niklas Eheleben