Germanen siegen in Ottersleben

Fußball: VfB Ottersleben gegen die A-Junioren des VfB Germania Halberstadt 0:9 (0:3)

Die U19 des VfB Germania Halberstadt fuhr am letzten Spieltag einen am Ende ungefährdeten Sieg bei VfB Ottersleben ein.

Unbeachtet des Resultats war das Team um Coach Florian Köhler vor dem Spiel gewarnt, hatte der VfB Ottersleben am Nachholspieltag dem Tabellenvierten Union Schönebeck ein Unentschieden abgerungen.

Die Halberstädter starteten auf dem Kunstrasengeläuf im Magdeburger Stadtteil Ottersleben hoch konzentriert und aggressiv. Bereits in der 3. Minute wurde Boks von Mann mustergültig durch die Schnittstelle der hoch stehenden Abwehr der Gastgeber freigespielt. Die Chance konnte er noch nicht nutzen, sie war jedoch Signal für weitere Halberstädter Sturmläufe. In der 12. Minute landete ein Fernschuss von Stadler noch neben dem Tor. Nur 1 Minuten später bedient Stadler mit einem langen Diagonalball Müller auf der linken Außenbahn, der in den 16-er zog und dem Torhüter der Gastgeber keine Chance lies. Nach dem 0:1 setzten sich die Germanen in der Hälfte des Gastgebers fest und starteten ein ums andere Mal gefährliche Aktionen. In der 17. Minute wurde Eheleben im generischen Strafraum vom Torhüter in eigentlich aussichtsloser Situation gefoult. Den fälligen Strafstoß verwandelte Staat sich zum 0:2. In der Folge ergaben sich weitere Gelegenheiten, die von Lehmann (Kopfball) und Staat (Torhüter hält) nicht genutzt werden können. In der 37. Minute wird Liebing auf rechts freigespielt, seine Flanke aus der Bewegung findet erneut Staat, der unbedrängt zum 0:3 einnickt. Staat hätte in der 43. Minute auf 0:4 erhöhen können, hier stand der Pfosten im Wege.

In der ersten Hälfte war der VfB Germania mehr als dominant und Ottersleben nicht nur spielerisch unterlegen. Bis auf eine Gelegenheit, in der Niehs nach einem zu kurzen Rückpass Kopf und Kragen riskieren musste, waren der VfB Ottersleben vor dem Halberstädter Tor kaum zu sehen. Einziger Makel des Halberstädter Spiels in Halbzeit eins waren die teils zu untemperierten und ungenauen Bälle durch die Schnittstellen.

Diese Schwäche sollten die Halberstädter in Halbzeit zwei aber ablegen.

In der 52. Minute wurde Eheleben auf der rechten Außenbahn freigespielt. Seine Eingabe landete bei Staat, der den Ball unbedrängt zum 0:4 über die Linie drückte. Nur 7 Minuten später war es Stadler, der auf 0:5 erhöhte. Zuvor konnte der Torhüter der Gastgeber einen Frye Freistoß nur nach vorn auf den Sechser abwehren. Dort stand Stadler goldrichtig und brachte den Ball mit dem Kopf über die Linie.

Nun rollte Angriff auf Angriff auf das Tor der Gastgeber. In der 64. Minute wurde der gerade eingewechselte Seelhorst durch Staat im Zentrum freigespielt. Er erhöhte auf 0:6.

Nur 3 Minuten später brachte Mann einen Diagonalpass direkt zum eingewechselten Weber auf links, der nach innen zog und aus 12 Metern dem Schlussmann der Gastgeber keine Chance ließ. In der 78. Minute vollendete Staat einen weiteren Angriff der Halberstädter. Er lupfte den Ball aus 20 Metern über den herauseilenden Otterslebener Torhüter zum 0:8. Der Torhunger der Germanen war an diesem Sonntag noch nicht gestillt. Stadler spielt in der 85. Minute den ebenfalls ins Spiel gekommenen Gerhardt frei, der satt aus 14 Metern zum 0:9 vollendete. Von der Heimelf war auch in Halbzeit zwei wenig zu sehen. Zwingende Chancen konnten sie sich kaum erarbeiten.

Ein sehr gutes Spiel der Gäste aus Halberstadt fand mit dem klaren 0:9 Auswärtserfolg auch in der Höhe Anerkennung. Köhlers Resümee fiel deshalb auch sehr positiv aus. „Langsam fängt die Mannschaft an die Trainingsinhalte zu verinnerlichen. Wir haben heute die Vorgaben umgesetzt und auch zu 0 gespielt. Wir waren in der Lage die hoch stehende Otterslebener Abwehr immer wieder vor riesige Probleme zu stellen und endlich haben wir uns auch mit dem Ergebnis für die Spielweise belohnt“.

Aufstellung:

Niehs, Liebing, Mann, Lehmann, Müller, Boks (54. Seelhorst), Frye (59. Gerhardt), Eheleben (59. Weber), Köhler (63. Kleine), Stadler, Staat