Niederlage gegen Babelsberg

Fußball/Regionalliga: VfB Germania Halberstadt  gegen den SV Babelsberg 03 1:4 (1:0).

Nach einer Serie von Unentschieden wirkte der sonst so spielstarke Kontrahent aus Babelsberg insgesamt zunächst ein wenig verunsichert, obwohl die 03er von Beginn an mehr Spielanteile besaßen.

Ungewohnt hoch dabei aber die Fehlerquote, von der der VfB Germania dann bereits in der Anfangsphase profitieren sollte. Der lange Ball aus der eigenen Hälfte, den Benjamin Boltze schlug, war zwar für Ivan Franjic gedacht,  doch vor ihm hätte Akdari bereits klären und den Ball erobern müssen. Der Verteidiger der Filmstädter berechnete die Flugbahn jedoch völlig falsch und so kam Franjic in edler Position an die Kugel und lief alleine auf Gladrow im 03er Tor zu. Der Keeper parierte zwar auch noch den ersten Versuch des Halberstädters, war aber gegen den zweiten machtlos, denn Franjic nahm den Abpraller mit und schob konzentriert zur frühen Germania-Führung ein. Danach waren die Hausherren dem 2:0 zweimal ganz nahe, doch einmal beendete eine knappe Abseitsposition einen verheißungsvollen Angriff, einmal schoß Florian Beil aus spitzem Winkel deutlich am zweiten Pfosten vorbei, hatte dabei den mitgelaufenen und besser postierten Patrik Twardzik in der Mitte übersehen. Mit zunehmender Spielzeit begann auch der VfB Germania, sich den einen oder anderen Lapsus zu leisten und brachte so auch den Kontrahenten zwei-, dreimal in gute Schußposition, allerdings schlug der SVB daraus bis zur Halbzeit kein Kapital, einzig Schmidt war in der Endphase des ersten Durchgangs nah am Ausgleich, als er aus Nahdistanz den Ball aufs kurze Eck zimmerte und nur nur knapp verfehlte. So ging die Heimelf mit einer knappen Führung in die Pause.

In den zweiten 45 Minuten kippte die Partie dann aber endgültig zugunsten der Filmstädter.

Selbst im Vorwärtsgang befindlich, leistete sich der VfB Germania einen kapitalen Fehlpass, den der SVB zum Konter über rechts nutzte. Die weite Flanke auf links verarbeitete Hoffmann, der aus spitzem Winkel an die Latte traf. Shala stand ungedeckt vor dem leeren Tor und konnte sich in aller Ruhe leisten, den abtropfenden Ball per Fallrückzieher zu versenken. Das rüttelte die 03er nun endgültig wach, sie legten nach, während der VfB Germania immer weiter in einer seltsamen Lethargie versank und kräftig Aufbauhilfe für die Gäste leistete. Binnen fünf Minuten hatte der SVB dann auch die Partie gedreht, denn ein weiterer Ballverlust der Halberstädter lud erneut zum Konter ein. Shala auf Okada, der nutzte seine Freiheit im Strafraum, lief von rechts auf Fabian Guderitz zu und vollendete flach.

Obwohl auch Babelsberg weiterhin eine stattliche Zahl von Fehlern produzierte, waren es die Fehler Germanias, die von den Gästen dankend zum klaren Sieg genutzt wurden. Der VfB Germania hatte zwar noch eine gute Phase, mit mehreren Eckbällen, in deren Folge Adli Lachheb einen platzierten Kopfball auf das Gladrow-Gehäuse brachte, aber der Keeper des SVB vereitelte die beste Chance der Hiesigen im zweiten Durchgang in glänzender Manier. Nach erneutem Fehlabspiel der Germanen kombinierte der Gast schnell bis in den Strafraum, wo Schmidt konsequent an Guderitz vorbei die Entscheidung markierte.

Halberstadt blieb seiner Linie treu, stemmte sich nicht mehr gegen die drohende Niederlage und kassierte in der Nachspielzeit sogar noch den vierten Gegentreffer. Erneut war es Schmidt, der sträflich frei im Sechzehner abschließen konnte und den Doppelpack schnürte.

Nichts war es aus Sicht des VfB Germania mit der angestrebten Wiedergutmachung. Aktuell die Halberstädter auf Talfahrt...

Vorschau:  Am Sonntag (26.11.2017) reist der VfB Germania Halberstadt als Außenseiter nach Fürstenwalde. Vielleicht liegt das ja den Halberstädtern mehr. Doch bei Union Fürstenwalde braucht es einen guten Tag, soll nicht die nächste Niederlage kassiert werden.