Dritter Turniersieg für Johanna Mewes

Judo: Mit 9 Judokas startete der VfB Germania Halberstadt am letzten Sonnabend beim Wolfener Judoturnier. Insgesamt kämpften 250 Judokas aus 26 Vereinen Sachsens, Thüringens und Sachsen-Anhalts.

Bei den Jungen der AK U11 kontte Vincent Städing mit dem 2. Platz das beste Ergebnis erziehlen. Er verlor den Finalkampf schon in Führung liegend, kurz vor Ende der Kampfzeit durch einen taktischen Fehler. Vorher verließ er jedoch die Matte 3 Mal als Gewinner. Auf dem 3. Platz kamen Albert Rupprich, Max Wenzel, Lukas Horn und der U13 Starter Robert Lauterbach. Allesamt zeigten gute Ansätze, konnten sich jedoch nach individuellen Fehlern nicht bis ins Finale ihrer Gewichtsklassen vorkämpfen.

Für das beste Abschneiden bei den Mädchen sorgte Johanna Mewes. Sie kam bei ihrem 3. Wettkampf zum vielumjubelten 3. Turniersieg. Dazu hatte sie an diesem Tag 4 Kämpfe zu absolvieren. Für die 2. große Überraschung sorgte Aaliyah Hildebrandt. Sie stand das erste Mal auf einer Wettkampfmatte und kämpfte ohne Hemmungen oder Angst. Selbst eine kleinere Verletzung brachtevsie nicht aus dem Konzept. Der Lohn war die Silbermedaille im Leichtgewicht. Hannah Duve und Theresa Höhne konnten sich die Bronzemedaille erkämpfen. Sie konnten das Gelernte der letzten Trainingswochen noch nicht auf die Wettkampfmatte übetragen.

Der Trainer Holger Henschel und Übungsleiter Moritz Schlamm zeigten sich positiv Überrascht vom Gesamtabschneiden ihrer Schützlinge. "Es gibt selten einen Wettkampf bei dem alle Starter in die Medaillenränge vordringen können", so der Trainer der jungen Judokas.