U19 überwintern als Tabellenführer

Fußball/A-Junioren: VfB Germania Halberstadt gegen Haldenslebener SC 5:0 (1:0)

Am letzten Samstag sollten die U19 des VfB Germania Halberstadt im letzten Spiel des Jahres noch einmal voll gefordert werden, hatten sie doch den Tabellen 6. des Haldensleber SC zu Gast im heimischen Friedensstadion.

Mit bis dahin 41 geschossenen Toren waren sie der Ligaprimus in dieser Kategorie. Der Wettergott meinte es mit beiden Teams allerdings nicht gut, regnete es doch ununterbrochen. Das Geläuf des Kunstrasenspielfeldes hatte sich aber gut auf den Regen eingestellt. Das Spielfeld war hervorragend zu bespielen.

Los ging es wie die Feuerwehr aus Sicht des Co-Trainers Christoph Klötzer, der seinen Kollegen Köhler vertrat.

Bereits in der 2. Minute konnte sich Eheleben auf rechts durchsetzen. Die präzise Hereingabe verwertete Staat mit einem Seitfallzieher. Der Pfosten verhinderte die frühe Führung. Nur eine Minute später die gleiche Situation, Eheleben setzt sich auf rechts erneut durch. Die Flanke wurde diesmal von Frye verwertet. Sein Dropkick landete knapp neben dem Tor. Die Germanen bestimmten das Spiel gegen eine personell gebeutelte Elf des HSC, in deren Team 4 B-Junioren Spieler unterstützen mussten. Aus einer sicheren Abwehr um Mann und Lehmann wurden immer wieder kluge Spielzüge inszeniert, die allerdings in den folgenden 15 Minuten keine weitere Torchance erbrachten.

In der 15 Minute waren die Gäste erstmalig vor dem Tor von Niehs, verfehlten aber das Gehäuse um Meter.

Die Haldensleber Chance war nun Weckruf für die Germanen. Allein Staat hätte bis zur 35. Minute vier Buden machen können, wenn er die Pässe von Köhler, Eheleben und Stadler konsequenter genutzt hätte.

Germania spielte klug und mit viel Spielwitz. In der 35. Minute verwertete Eric Mann eine Seelhorst Ecke mit einem wuchtigen Kopfball zum 1:0. Das Tor sollte der "Dosenöffner" in der Partie sein. Trotz des spielerischen Übergewichts sollte in Halbzeit eins kein Tor mehr fallen. Die Germanen waren auf einem guten Weg, allein die Chancenverwertung war, wenn überhaupt, zu bemängeln. Klötzer hat in der Halbzeitpause offenbar die richtigen Worte gefunden. Konsequent und zielstrebig kamen die Rot Schwarzen aus der Kabine. In der 50. Minute setzt Seelhorst einen seiner unwiderstehlichen Dribblings an, wurde vom Torhüter des HSC gefoult. Der sicher leitende Christian Kliefoth entschied sofort auf Strafstoß. Staat lies dem Schlussmann der Haldensleber keine Chance und verwandelte sicher zum 2:0.

Jetzt sprühten die Halberstädter vor Spielfreude. Trainingsinhalte schienen sich verinnerlicht zu haben.Kombinationen und Eckenstandarts führten zu Chancen durch Frye und Staat. In der 65. Minute konnte sich Eheleben im Strafraum durchsetzen und wurde von den Füßen geholt. Erneut spielte der Gästetorhüter Foul. Logische Konsequenz war ein weiterer Strafstoß. Staat konnte diesmal die sich ihm bietende Möglichkeit nicht nutzen und vergab die vorzeitige Entscheidung des Spiels. Von Haldensleben war weiterhin nicht viel zu sehen. Allerdings hatte die Heimelf in der 70. Minute das notwendige Glück auf ihrer Seite. Einer der wenigen Gästekonter landete wie aus heiterem Himmel am Innenpfosten. Den erneuten Weckruf verstanden die Klötzer Schützlinge. In der 78. Minute scheiterte Eheleben am guten Gästekeeper, den Abpraller verwertete Staat zum erlösenen 3:0. Der schönste Angriff des Spiels wurde in der 80. Minute nach einer Traumkombination über drei Stationen abgeschlossen. Frye wurde lang auf rechts engespielt, sein Diagonalball nach links leitete Eheleben weiter zu Staat, der im Zentrum unbedrängt zum umjubelten und verdienten 4:0 einnetzte. In der 89. Minute setzte Eheleben den zuvor eingewechselten Hanke mit einem Schnittstellenball durch die gegnerische Innenverteidigung in Szene. Trocken aus 12 Metern  schloss er zum 5:0 Endstand ab.

"Heute hat das Team zum großen Teil das gezeigt, was in ihm steckt. Die gute Trainingsbeteiligung und Trainingsinhalte machen sich bemerkbar. Sicheres Passspiel, gute Laufwege und Flügelspiel gegen eine tiefstehende Gästemannschaft. Es hat großen Spass gemacht heute zu coachen. Wir haben noch nichts erreicht, sind aber auf einem gutem Weg und dürfen als Tabellenführer überwintern. Glückwunsch an das Team", so Christoph Klötzer nach dem Spiel.

Jetzt stehen die Vorrunde der Hallenkreismeisterschaften am 10.12.2017 und die Jahresabschlussfeier am 16.12.2017 auf der Agenda

Aufstellung:

Niehs, Liebing, Mann, Lehmann, Weber (86. Kleine), Köhler (81. Gerhardt), Stadler (81. Pust), Seelhorst, Frye, Eheleben, Staat (86. Hanke),

Bild: Cedrik Staat

Bilder: Max Köhler und Lukas Seelhorst