Bitteres Pokal-Aus in Magdeburg

Fußball/B-Junioren: Fortuna Magdeburg gegen den VfB Germania Halberstadt 1:0 (0:0)

Mit einer 0:1 Niederlage mussten sich die jungen Germanen am Samstag leider aus dem Landespokal verabschieden. Die Bedingungen an diesem Tag waren äußerst schwierig.

Bei Schneetreiben und auf einem bedeckten sowie gefrorenen Kunstrasenplatz, war es leider zu keinem Zeitpunkt möglich so richtig Fußball zu spielen. Dennoch hatten ja beide Mannschaften damit zu kämpfen und machten das ordentlich. Es war über weite Strecken ein Spiel auf Augenhöhe mit ganz wenigen Highlights. Aufregung nach gut einer Viertelstunde als Jost Herlemann beim Rauslaufen zu spät kam und von Schiedsrichter Neumann glücklicherweise „nur“ gelb sah (17.). Halberstadt hatte durch Lisowski noch die beste Gelegenheit (33.). Kurz vor der Pause musste Kapitän Liese verletzungsbedingt vom Feld, ein herber Rückschlag (39.). In Durchgang Zwei das gleiche Bild, Chancen waren Mangelware. Einzig Kevin Doci eilte in der 52. Spielminute ganz alleine auf das Gehäuse von Marvin Nimtz zu, konnte die Kugel aber nicht im Kasten unterbringen. So war es Domenik Grothe, Dreh- und Angelpunkt im Magdeburger Spielsystem, vorbehalten den Treffer des Tages zu erzielen als er einen Steilpass aufnahm und das Leder geschickt an Herlemann vorbei legte (1:0, 70.). Die rot schwarzen warfen nochmal alles nach vorne und der mit aufgerückte Keeper Jost Herlemann hatte dann nach einem Standard auch das 1:1 auf dem Fuß, allerdings reagierte Nimtz auf der Linie glänzend (90.+2) und so blieb es beim knappen Sieg der Hausherren. Hängende Köpfe bei den Halberstädtern, wollte man doch gern im Pokal überwintern. Kein schöner Adventssonntag in Magdeburg.