D1-Junioren im FSA Pokalhalbfinale

Fußball/D-Junioren: VfB Germania Halberstadt gegen den VfB IMO Merseburg 3:1 (1:1)

Am vergangenen Sonntag trafen die Talentligakicker des VfB im Pokal auf Imo Merseburg. Bei kühlen Temperaturen und verschneitem Platz wurde die Partie pünktlich angepfiffen.

Bereits in der 3. Min. ein Rückschlag für die Heimelf. Ein Schuss aus 20m rutschte Keeper Tschorn durch die Beine und landete im Netz. Unbeeindruckt vom Rückstand spielte die Heimelf weiter nach vorn. Auf dem schwer bespielbaren, schneebedecktem Boden erspielten sich die Hausherren mehr und mehr Spielanteile. So dauerte es nur bis zur 8. Min. bis Ben Luca Steinke den Ball durch die ungeordnete Abwehr auf Jano Conrad steckte und dieser in unnachahmlicher Manier zum Ausgleich verwandelt. Es entwickelte sich nun eine ansehnliche Partie in der beide Seiten immer besser mit den Platzverhältnissen zurechtkamen. Beide Teams erarbeiteten sich einige Möglichkeiten, bei der Heimelf fehlte jedoch die letzte Konsequenz und etwas Mut, auf der anderen Seite machte Tschorn seinen Fehler wieder gut und parierte ein ums andere mal hervorragend. Er eröffnete das Spiel durch seine Abschläge und Abwürfe immer wieder  glänzend.

In Halbzeit zwei kamen die jungen Germanen entschlossener und zielstrebiger zurück. Sie überzeugten jetzt mit gezieltem Pressing und Zweikampfstärke. Das erste mal konnten sich die Jungs in der 33. Min. belohnen. Diesmal war es Ben Luca Steinke selber, welcher den Führungstreffer markierte. Jetzt hatte die Halberstädter das Spiel im Griff, ein ums andere mal wurden gute Möglichkeiten erspielt, nur noch zu wenig daraus gemacht. So auch in der 40. Min. als Kapitän Tunsch einen 9m leichtfertig vergab.  Entlastungsangriffe der Gäste wurden souverän von der Abwehr um Oliver Langer geklärt oder Tschorn war zur stelle. Die Hausherren drückten jetzt auf die Entscheidung. In der 43. Min. verfehlte Perplies nur knapp nach Hereingabe von Tunsch. In der 46. Min. machte er es besser. Wieder durch eine Hereingabe von Tunsch netzte er völlig freistehend im Zentrum ein, Endstand 3.1.

Trainer: Für alle Akteure beider Mannschaften eine schwierige Aufgabe. Der schneebedeckte Boden und die Witterungsverhältnisse waren nicht einfach. Ich denke, dass sich am Ende das bessere Team durchgesetzt hat. In der Anfangsphase wollten wir unser gewohntes Spiel aufziehen, was die Platzbedingungen jedoch nicht zuließen. In Halbzeit zwei agierten wir mutiger, aggressiver und mit langen Bällen, was die Gäste zusehends vor große Probleme stellte und letztendlich Erfolg versprach. Ich muss meinen Jungs ein riesiges Kompliment für diese Leistung aussprechen. Eine hervorragende Vorstellung in welcher sie sich einmal mehr belohnen konnten. Ein großer Dank geht an die Eltern, welche es überhaupt erst möglich machten das Spiel stattfinden zu lassen. Sie waren es, die den Platz so präparierten, dass der Schieri die Partie anpfiff. Ein Dank auch an unseren „Heinz“, er ist es, der den Heim- und Gasteltern bei Wind und Wetter ein heißes oder kaltes Getränk anbietet.