Vorschau für den diesjährigen ThoFu-Cup

Am Montag, dem 18.Dezember, findet der elfte Thofu-Cup statt. Dieses Jahr unterstützt durch die "Barmer GEK". Beginn der Veranstaltung ist um 17:00 Uhr in der Sporthalle des Freizeit- und Sportzentrum am Sommerbad.

Thofu ist eine besondere Form des Fußballtennis, bei der die Netzhöhe über 2 Meter beträgt. Entwickelt wurde diese Spielform zum Einen, um die Technik junger Fußballer zu schulen und zum Anderen, um Nachwuchsfußballern die Möglichkeit zu geben, gegen professionelle Herrenfußballer antreten zu können, ohne körperlich benachteiligt zu sein. Denn die Netzhöhe verhindert Schmetterbälle.

Die erste Vereinsmeisterschaft wurde im Dezember 2007 ausgetragen und war ein großer Erfolg.

Auch in diesem Jahr gibt es einen schlagkräftiges Thofu-Team, welches es zu schlagen gilt. Für dieses Thofu-Team spielen Akteure, die eine Beziehung zum Halberstädter Fußball haben oder hatten. In diesem Jahr haben sich Kevin Schlitte, Danny wersig, Rouven Blecker und Felix Kanter angekündigt. Es bleibt abzuwarten, ob die Mannschaft der Ersten Herren, mit Florian Beil, Fabian Guderitz und Christoph Klötzer, Paroli bieten kann. Aber wie jedes Jahr sind auch die „Oldies“ ernsthafte Kontrahenten. Steffen Wieckert, Thomas Haberhauffe und Florian Köhler kommen hier zum Einsatz. Zum ersten Mal wird auch die Frauenmannschaft des VfB Germania am Netz vertreten sein.

Mit den D-, den C-, den B- und den A-Junioren wird Germanias Nachwuchabteilung für die entsprechende Gegenwehr und vor allem, durch die Fans und Familien der jungen Talente, für die nötige Stimmung auf den Rängen sorgen. Vom Siegerteam („Thofu-Weltmeister-Team“) 2016, den A- Junioren, sind mit Jakob Frye, Niclas Eheleben und Max Stadtler immerhin noch drei Akteure nominiert. Erik Mann wird die Mannschaft als vierter Mann in diesem Jahr unterstützen.

Interessierte Zuschauer für diesen vorweihnachtlichen Leckerbissen sind wie immer gern gesehen.

Thomas Waldow

Bild: Sieger Team 2016: A-Junioren

(Initiator und Namensgeber Thomas Waldow, Moderator und Kampfgericht Bernd Waldow, Franz Meißner, Niclas Eheleben, Jakob Frye, Max Stadtler, Nachwuchsleiter Holger Eheleben, Abteilungsleiter Fußball frank Butzke)

Thofu-Team:

Danny Wersig