12. Thofu-Cup 2018

Fußball: Am Samstag werden in der Sporthalle des FSZ zum 12. Mal die C- Junioren um den Thofu-Cup spielen.

Thofu ist eine besondere Form des Fußballtennis, bei der die Netzhöhe über 2 Meter beträgt.

Entwickelt wurde diese Spielform zum Einen, um die Technik junger Fußballer zu schulen und zum Anderen, um Nachwuchsfußballern die Möglichkeit zu geben, gegen professionelle Herrenfußballer antreten zu können, ohne körperlich benachteiligt zu sein. Denn die Netzhöhe verhindert Schmetterbälle.

Mit den C-Junioren Teams von Union Schönebeck, 1.FC Lok Stendal, TuS Magdeburg Neustadt, Haldenslebener SC, Harsleber SV und Burger BC haben sich Spitzenmannschaften der Verbands- Landes und Harzliga angekündigt. Der VfB Germania Halberstadt wird das Starterfeld mit zwei Teams komplettieren.

Traditionell wird an diesem Vormittag auch der „beste Techniker“ in einem Jonglierwettbewerb gesucht.

Der frisch gekürte „Thofu-Cup Sieger 2018“ tritt direkt nach der Siegerehrung auf eine Auswahl aus dem Herrenbereich des VfB Germania, die um 13:30 Uhr ihr erstes Regionalliga-Heimspiel des Jahres austragen, zum „Thofu-Super-Cup“ an.