Endrunde mit Höhen und Tiefen

Fußball/A-und C-Junioren: Futsal Landesmeisterschaft

Die Altersklassen der A- und C- Junioren kürten die jeweiligen Landesmeister im Hallenfußball am vergangenen Wochenende in Dessau.

Für den KFV Harz qualifizierten sich in diesen Altersklassen die Kreismeisterteams des VfB Germania Halberstadt.

Den A-Junioren gelang der Einzug in die Endrunde vor zwei Wochen als Gruppendritter. Zur Endrunde nun musste das Team um Holger Eheleben, Florian Köhler und Heinz Keller

– ferienbedingt-  auf einige Stammkräfte verzichten. Trotzdem hätte die vorhandene Qualität bei etwas mehr Glück wohl auch zu einer Medaille führen können. Der letztlich erreichte fünfte Platz spiegelt nicht den tatsächlichen Leistungsstand dieser Verbandsligamannschaft wieder.

Germanias C- Junioren  überstanden ihre Zwischenrunde „Nord“ damals ohne Punktverlust, hatten es nun in der Vorrunden Gruppe sowohl mit den, für dieses Turnier gesetzten Regionalliga Spielern des HFC zu tun, als auch mit den beiden Erstplatzierten Teams der Zwischenrunde „Süd“. Trotzdem stand für die Verbandsligaspieler im Vorfeld der Traum einer Medaille als festes Ziel auf dem Turnierplan.

Zunächst konnte mit einer ansprechenden Leistung der FSV Bennstedt besiegt werden. Danach folgte allerdings ein erschreckend hilfloser Auftritt gegen den Halleschen FC, der zur höchsten Turnierniederlage führte. Dieses Spiel und damit verbunden, die Gewissheit, das letzte Gruppenspiel der beiden Zwischenrundensieger hier gewinnen zu müssen um das Halbfinale zu erreichen, ließ zunächst die Beine der Germanen sehr schwer wirken. Mit zunehmender Spielzeit jedoch kam der Mut zurück und damit auch die gewohnte Qualität in der Spielweise. Der unbedingte Wille führte dann tatsächlich in der vorletzten Sekunde zum entscheidenden Treffer gegen den JFV Weißenfels und damit zum Einzug in das Halbfinale.

Hier stand als Gegner mit dem JFV Sandersdorf-Thalheim eine Mannschaft der gemeinsamen Zwischenrunde auf dem Parkett. Auch dieses Spiel verlief überaus spannend. Nachdem die Germanen einen ersten Strafstoß verschossen, musste ein Sandersdorfer Eigentor für die 1:0 Führung herhalten. Einen weiteren Strafstoß verwandelte Sandersdorf zum 1:1. Den dritten Strafstoß in diesem kuriosen Halbfinalspiel nutzten Germanias C- Junioren zur 2:1 Führung in der Schlussminute.

Für das Finale, erneut gegen den Halleschen FC, hatten sich die Harzkreismeister eine besondere Taktik ausgedacht. Trotz des Gegentores etwa zur Hälfte der Spielzeit standen die Chancen auf ein Unentschieden   ganz gut. Der HFC stand nämlich vier Minuten vor Spielende vor seinem vierten Foulspiel. Dieses hätte zu einem Strafstoß für die Halberstädter geführt (laut Futsal Regelwerk). Doch die individuelle Klasse der Regionalligaspieler bildete in der Schlussphase dieses Endspiels doch den Unterschied. Der Hallesche FC wurde hochverdient Futsal Landesmeister vor stolzen Germanen, die mit dem Vizemeistertitel in den Harz zurück fuhren.

Germania(Foto):

Co-Trainer Marcel Herschelmann, Fabian Wohlmann, Marlon Kühnen, Silvio Rust, Ron Volkmann, Bennet Klimpke, Malte Strern, Trainer Thomas Waldow, Sami Doci, Moritz Mona, Kevin Schneider, Fasl Heidari, Brian Peters, Janick Hannawald