· 

Deutsche Meisterschaften der Senioren in Erfurt

Leichtathletik/Männer:

VfB Trainier Steffen Fricke wagte sich am Wochenende (03.03.) an die deutsche Senioren Leichtathletik Konkurrenz.

Der ehemalige Mehrkämpfer startete in 4 Disziplin der m35-40 und holte bei den Spezialisten drei Medaillen.


Bereits Samstag startete er mit angezogener Handbremse im Weitsprung. 10 Schritt Anlauf statt gewohnter 14, waren eine körperliche Bewährungsprobe, die überraschend gut mit 6,58m zu Silber reichten.

„Der frühe Vogel fängt den Wurm“.

Sonntag morgens 9:00 Uhr Hochsprung waren nicht nach dem Geschmack von Steffen.

Dennoch wurde zeitlich präpariert und das Ziel, eine weitere Medaille zu erreichen, angegangen.

Die dichte Konkurrenz zeigte einen spannenden Wettkampf, der mit 1,95m zu Gunsten von Fricke entschieden wurde. Entsprechend groß war die Freude des ersten Nationalen Titelgewinns seiner Karriere.

Sichtlich durch den Wind ging es im sofortigen Anschluss zum Kugelstoßen.

Hierbei überschlugen sich die Ereignisse und die Männer übertrumpften sich gegenseitig.

Mit 13,97m kam er auf einen undankbaren vierten Platz.

Zu viele technische Fehler sorgten für Unmut.

Mit einer minimalen Pause von 20 Minuten folgte der nächste Wettkampf im Steigerwaldstadion.

Die Konkurrenz der Werfer änderte sich kaum im Diskuswerfen.

Auch hier ging es zur Sache und trotz kühler Temperaturen warfen die drei Besten im dritten Versuch ihre weiteste Weite. Fricke warf sehr ordentliche 45,40m und belegte mit nur 19cm Rückstand auf den Sieger, einen völlig unerwarteten zweiten Platz.

Damit lief das „Masters Projekt“ sehr ordentlich aus Sicht des Trainers/Athleten des VfB Germania.

Kommende Woche geht dann der Trainings-Alltag des Physiotherapeuten mit seinen Athleten aus Leichtathletik und Fußball weiter.