Nick Schmitz lässt die Germanen jubeln

Fußball/B1-Junioren:

Mit dem Siegtreffer zum 2:1 in letzter Sekunde hat Nick Schmitz seine Farben doch noch erlöst und den jungen Germanen die ersten drei Punkte der Rückrunde beschert. Dabei war es über weite Strecken ein sehr ausgeglichenes Spiel.

Die rot schwarzen begannen sehr nervös und überließen den Gästen viel Raum um das Spiel zu machen. Von der Devise bzw. taktischen Ausrichtung mutig nach vorne zu spielen und den Gegner früh unter Druck zu setzen, war in Halbzeit eins wenig zu spüren. Stattdessen kamen die Gäste zu guten Gelegenheiten, die Jost Herlemann jedoch glänzend entschärfen konnte (9.; 18., 26.). Die Hausherren bekamen gerade im Zentrum kaum Zugriff. So hatten Daph und Gödecke immer sehr viel Platz um das Spiel zu machen. Logische Konsequenz war ein früher Wechsel und eine taktische Umstellung. Kevin Doci konnte sich anschließend doch zweimal gut durchsetzen (22. und 33.), verzog jedoch jeweils ganz knapp. Nach einer Ecke gingen die Gäste dann, nicht unverdient, durch Matcaboja (37.)in Führung. Da passte die Zuordnung der Gegenspieler am „zweiten Pfosten“ gar nicht. Überhaupt war das Zweikampfverhalten der jungen Germanen in den ersten 40 Minuten mangelhaft. Darüber hinaus war das Fehlen von Torjäger Jannis Lisowski deutlich spürbar. So ging es mit einem knappen Rückstand in die Kabinen.

In Halbzeit Zwei waren die Halberstädter dann deutlich besser im Spiel. Gute Kombinationen, Zweikampfstärke und der Wille das Spiel noch zu drehen waren nun jederzeit zu erkennen. Doci und Liese hatten zwei gute Gelegenheiten (44./49.). Und auch die Standards durch Spannaus und Kläfker (50./52./55.) sorgten immer wieder für Gefahr im Strafraum der Gäste. Die Belohnung dafür gab es in der 57. Spielminute nach einer genialen Einzelleistung von Kevin Doci, der auch noch den Torhüter umkurvte und zum Ausgleich einschob. Nun drückten die Hausherren auf den Siegtreffer, doch die Magdeburger verteidigten clever und hatten gegen die nun weit vorgerückten Germanen auch einige gute Gelegenheiten zum Kontern (62./ 69./ 73.). Die Abwehrkette um Georg Gampe klärte jedoch immer souverän. Als sich alle Beteiligten schon mit einem Unentschieden abgefunden hatten, kam der Ball dann zu Nick Schmitz, der die Kugel aus dem Gewühl heraus doch noch zum umjubelten Siegtreffer ins linke Eck jagte. Der fehlerfrei pfeifende Schiedsrichter Ratschat hatte zu diesem Zeitpunkt bereits die Nachspielzeit angezeigt und so war das dann auch die letzte Aktion des Spiels.

Die Germanen jubeln über den Siegtreffer in letzter Sekunde, wenngleich dieser sehr glücklich war. Letztendlich gaben die jungen Germanen aber zu keinem Zeitpunkt auf zu kämpfen, an den Sieg zu glauben und wurden belohnt. Spielerisch ließen die rot schwarzen heute einiges vermissen, zeigten jedoch als Team die richtige Einstellung und das gefiel auch dem Trainer! Weiter geht’s am Samstag (10.03.) um 11.00 Uhr bei Lok Stendal.