· 

Halberstadt verliert gegen Babelsberg

Fußball/1.Herren:

Rückblick Regionalliga-Nachholspiel vom 28.04.2018

SV Babelsberg 03 - VfB Germania Halberstadt 3:1 (1:1)

So recht kam der VfB Germania bei den Filmstädtern nicht in die Gänge. Das Spielgeschehen hatte mehr Anteile in der Halberstädter Hälfte, doch so richtig konsequent war man bei mäßigem Tempo weder hüben, noch drüben.

Reimann bot sich in der Anfangsphase eine gute Schuss-Chance, von Paul Büchel ebenso sicher pariert, wie einige Minuten später ein Abschluss von Hasan Pepic auf der anderen Seite, der dabei den besser postierten Ivan Franjic übersehen hatte. Eine Ecke von Schmidt auf den kurzen Pfosten klärte Büchel, eine Ecke von Pepic, durch Benjamin Boltze aufs Tor gebracht, war die sichere Beute von Gladrow auf der anderen Seite. Viel passierte nicht, in dieser ersten halben Stunde. Dann brachte ein Rückpass Büchel in Bedrängnis, der in einen Luft-Zweikampf mit Büyükdemir gehen musste, dabei hart attackiert wurde, was den Berliner (Gratulation Fußballverband!) Schiedsrichter nicht bewogen hatte, abzupfeifen. Zum Glück für den VfB Germania trudelte der Ball ins Toraus.

 

Kurz danach, rund zehn Minuten vor der Pause, ein wuchtiger Freistoß aus 22m von Schmidt, Büchel parierte sicher und hatte eine Idee: Schnelle Spieleröffnung über die rechte Seite, Pass ins Zentrum, wo Florian Beil durchließ – Am zweiten Pfosten lauerte Patrik Twardzik und vollendete entschlossen zur etwas überraschenden Führung für seine Farben. Sehr zur Freude der mitgereisten fast dreißig Halberstädter Anhänger, die den Treffer direkt vor ihrer Kurve sahen und feierten. Diese Führung hätte der VfB Germania gut und gerne in die Pause bringen können, doch die Halberstädter taten einiges dafür, dem SV Babelsberg noch den Ausgleich zu ermöglichen. Eine Schmidt-Ecke wurde nur halbherzig geklärt, die zweite Eingabe ebenso. Andreas Petersen sah sich an Slapstick erinnert (O-Ton Pressekonferenz), als seine Abwehr zuerst über den Ball trat, um ihn im nächsten Versuch auch nicht richtig zu treffen, bis schließlich El-Jindaoui die Kugel vor den Füßen hatte und vom linken Strafraum-Eck abzog. Von Shala noch abgefälscht, rauschte das Spielgerät an den entlegenen Innenpfosten und von dort zurück neben den linken Pfosten ins Netz. Pause 1:1...

 

Die zweite Halbzeit war noch jung, als der Assistent dem SVB eine Ecke schenkte – Büchel hatte eine Kopfball-Rückgabe aufgenommen, aus Sicht des Linesman hinter der Torauslinie, ein klarer Wahrnehmungsfehler! Die Schmidt-Ecke setzte Shala per Kopf nur Zentimeter am Tor vorbei. Noch ehe aber die Halberstädter aufatmen konnten, zappelte der Ball doch im Netz. Wohl noch unter dem Einfluss der Ecken-Fehlentscheidung verloren die Halberstädter den Ball in der Vorwärtsbewegung. Der SVB kombinierte sich geschickt bis in die gefährliche Zone und Shala durfte erneut einnetzen, diesmal unbedrängt aus Nahdistanz.

 

Für die letzte halbe Stunde durfte dann Gillian Jurcher noch ran und belebte das HBS-Spiel deutlich. Fast alle offensiven Akzente der Halberstädter hatten mit Jurcher zu tun.

 

Die klaren Chancen aber boten sich dem SVB, der natürlich jetzt auch Räume angeboten bekam. Dass in der größten Doppelchance des gesamten Spiels, Mitte der zweiten Hälfte, weder Hofmann noch Shala aus nächster Nähe trafen, erinnerte gleichfalls etwas an Slapstick. Halberstadt hier mit vereinten Kräften und dem Glück im Bunde. In der Schlussphase gelangen lediglich Henrik Hofgärtner und Adli Lachheb noch zwei harmlose Abschlüsse, ansonsten kam nicht mehr viel Positives. Im Gegenteil: Schmidt durfte nach einem Konter zum Endstand treffen, nach einer bemerkenwert selbstlosen Vorarbeit von Shala. Und dann verabschiedete sich Twardzik noch mit Gelb-Rot nach wiederholtem Foul. Überflüssig!

 

 Es war hier mehr drin für den VfBG. Doch irgendwie war das nicht der Tag der Halberstädter, die sich nach der Niederlage auch ungewöhnlich wenig mannschaftlich geschlossen zeigten. Der Frust saß bei einigen schon tief...

 

Vorschau:

 

Mittwoch, 02.05.2018, 19.00 Uhr: VfB Auerbach – VfB Germania HBS (Nachholspiel)  Sonntag, 06.05.2018, 13.30 Uhr/ Friedensstadion: VfB Germania HBS – Union Fürstenwalde, letztes reguläres Heimspiel vor dem Nachholer vs Budissa Bautzen (09.05.2018/ 18.00)