Unglückliche Niederlage gegen FC Magdeburg

Fußball/C1-Junioren:

VfB Germania Halberstadt : 1.FC Magdeburg 0:3 (0:1)

Mit 3:0 Toren verloren Germanias C- Junioren gegen den 1.FC Magdeburg im Friedensstadion. In einem wahren Verbandsligaspitzenspiel setzen die Gastgeber ihren Gegner von Beginn an massiv unter Druck. Torchancen im Minutentakt prägten die Anfangsphase dieses Spiels.

Drei Lattentreffer, zweimal Torpfosten, dreimal Fingerspitzen des Torhüters und dazu einige Schüsse neben bzw über das Tor. So liest sich das Protokoll der ersten zehn Minuten aus Halberstädter Sicht.

Doch das 1:0 gelang den Gästen. Bei ihrer ersten Gelegenheit per Konter in der elften Minute konnte, trotz Begleitung durch einen Innenverteidiger, der Torschuss nicht verhindert werden.

Nach einigen Minuten Fassungslosigkeit fanden die Germanen zu ihrer angestrebten Spielweise zurück und bearbeiteten die Blau Weiße Defensivabteilung. Dabei wäre unter anderem sogar ein Foulstrafstoß möglich gewesen. Doch den vor Ehrgeiz sprühenden Germanen gelang kein Treffer bis zum Pausenpfiff.

Nach dem Seitenwechsel sollte die Energie endlich auch in Tore umgesetzt werden. Nach dem ersten VfB-Angriff führte der anschließende Konter aber zu einem Eckball. Im Gegensatz zu den Germanen vollendeten die Magdeburger den daraus resultierenden zweiten Nachschuss zum 2:0.

Doch auch dieser erneute Rückschlag brachte die Rot Schwarzen nicht von ihrer Linie ab. Weiterhin bemühten sich die Gastgeber, die eine große Moral bewiesen, um Druck gegen den Ball und Struktur im Spielaufbau.

Ein würdiges Spitzenspiel auf sehr hohem Niveau bis zur letzten Minute zeigten beide Teams.

Trotz des zwei Tore Rückstandes glaubte zu diesem Zeitpunkt noch jeder Germane, auf Grund der Spielanteile und der permanent herausgespielten Torchancen, an eine Wendung des Resultates oder sogar an einen Sieg.

Halberstadt blieb fest verankert in der gegnerischen Hälfte und erarbeitete sich weitere Chancen während der FCM immer wieder auf Konter lauerte. Hierbei zeichneten sich die Offensivspieler durch hohe Qualität aus.

So auch in der Schlussphase dieses Spiels, als der schnelle Gegenangriff zum 3:0 Endstand genutzt werden konnte.

Ein sehr intensives Verbandsligaspiel endet mit einer zahlenmäßig deutlichen Niederlage der aktiveren Mannschaft. Einer Mannschaft, die mit großer Moral den Gegner Phasenweise überrollte und permanent unter Beschuss nahm. Aber auch mit einem FC Magdeburg der gnadenlos effektiv war und deshalb nicht unverdient die Punkte aus Halberstadt entführte.

Germania: Sparwasser, Rust, Stern, Wohlmann, Peters, Mona, Klimpke,

Volkmann, Kühnen, Hannawald(Fleischer), Doci(Lehmann)

Bild: typische Szene dieses Spiels. Jeder Ball hart umkämpft, kein ballführender Spieler hatte Freiräume.

von links zu sehen: Marlon Kühnen, Bennet Klimpke, Sami Doci, Silvio Rust(9), Fabian Wohlmann