· 

Erfolgreiche Landesmeisterschaften

Leichtathletik:

Vergangenes Wochenende fanden die Landesmeisterschaften der Altersklassen U20, U18 und 12-15 Jahre statt. Ausgetragen wurde der Wettkampf im Paul-Greifzu-Stadion in Dessau-Roßlau. Unter den über 300 Teilnehmern, waren auch 5 Teilnehmer aus Halberstadt. Niklas Schaumberg, Kalina Krebs, Shiwa Melina Sterz, Darius Springer und Max Schlüter wollten in Disziplinen wie Speerwurf, 60m Hürden, Weitsprung und 75m Sprint ihre im Training erlernten Fähigkeiten abrufen.


Niklas qualifizierte sich für das Finale über 75m und lief mit einer Zeit von 10,28s neue persönliche Bestleistung. Im Weitsprungwettbewerb wurde er 5. Mit einer Weite von 5,01m. Auch hier steigerte er seine persönliche Bestleistung um knapp 10cm. Besonders erfolgreich war der junge Halberstädter im 60m Hürdenlauf. Als Sieger seines Vorlaufes qualifizierte er sich direkt fürs Finale. Mit 9,76s belegte Niklas den 3. Platz und verbesserte seine Bestleistung um 1,1s! Eine super Leistung des noch so jungen Halberstädters. Ebenso erfolgreich war Kalina Krebs im Speerwurf. Mit 27,26m belegte sie den 2. Platz in ihrer Altersklasse, was für die junge Leichtathletin ein großer Schritt in Richtung der besten Athleten des Landes ist. Auch im Hürdenlauf erreichte sie neue Persönliche Bestleistung mit einer Zeit von 10,36s. Mit dieser Zeit qualifizierte sie sich für das Finale des Hürdenlaufs und belegte dort einen guten 5. Platz. Unser jüngster Teilnehmer aus Halberstadt, Darius Springer Altersklasse 12, belegte im Weitsprung den 6. Platz mit einer Weite von 4,44m. Shiwa Melina Sterz war ebenfalls sehr erfolgreich. In ihren Paradedisziplinen Kugelstoßen und Diskuswurf belegte sie jeweils mit 10,31m (Kugel) und 30,23m (Diskus) den 1. Platz in ihrer Altersklasse. Ein großer Dank geht auch den Betreuer Horst Koch der die Kinder am Samstag motiviert zu den Wettkämpfen begleitet hat. Zusammenfassend kann man sagen, dass die Athleten durch ihren herausragenden Trainer Steffen Fricke optimal auf den Höhepunkt der Saison vorbereitet wurden. Die Athleten waren Topfit und haben optimale Leistungen abgeliefert.