Deutscher Meister über 110m Hürden

Leichtathletik:

Konstantin Rust sprintete zum Deutschen Meistertitel der U23 in Heilbronn. Rust setzte hiermit ein Achtungszeichen und belohnte sich selbst für die Mühen der letzten Jahre. Seit fast 10 Jahren gehen Steffen Fricke und sein Schwager Konstantin Rust gemeinsame Wege, mit allen Höhen und Tiefen die ihnen im Privaten als auch sportlichem Leben begegneten.

Deutscher Meister in einer olympischen Sportart, das ist auch für die Abteilung Leichtathletik des VfB einzigartig. Nach dem Goldlauf war die Freude übermächtig und die Telefone und Social Media liefen heiß. Ein Livestream im Internet ließ Freunde, Fans und Sportbegeisterte mitfiebern. Konstantin selber konnte es kaum glauben, am Ziel seiner Träume angekommen, einmal der beste Deutsche zu sein. Trainer und Athlet lagen sich nach dem Lauf mehrere Minuten in den Armen und waren emotional Berührt. Die anstehenden 460km Heimweg vergingen wie im Fluge und zu Hause wurde der Erfolg mit Freunden und Familie gefeiert. Der Lauf, den Konstantin mit Bestleistung gewann, war nicht selbstverständlich. Trotz strahlendem Sonnenschein, war starker Gegenwind, welcher Konstantin nicht in die Karten spielte, da er der leichteste Athlet im Feld war. Die beiden Favoriten waren international startende Zehnkämpfer. Einer der beiden stellte erst 2017 den Weltrekord in der U20 auf. Dennoch lief Konstantin mit viel Druck zur Hürde souverän zum Titel. Angetan von der physischen Verfassung bekam Fricke zum späten Abend einen Anruf vom Bundestrainer, mit der Bitte, Konstantin für den anstehenden Weltcup in London vorzubereiten. Konstantin wird als Ersatzmann ins Nationalteam berufen und muss sich für eine mögliche Nachreise bereithalten.

Fricke und Rust bedanken sich für dienAnteilnahme und die Emotionen bei Freunden, Familie und Fans. Einziger Wermutstropfen ist die alleinige Versorgung ohne Sponsoren, die bis jetzt noch nicht gefunden wurden. Wie Konstantin in Zukunft den Sport und das Polizeistudium vereinbaren kann, steht noch nicht fest. Ohne Unterstützung von Sponsoren wird dieses Niveau schwer zu halten sein.