Ohne Glanz die nächste Runde erreicht

Fußball/1.Herren:

FSA-Pokal: SSV Havelwinkel Warnau - VfB Germania Halberstadt  0:3  (0:1)

Sportplatz Warnau, Freitag, 17.08.2018

Rational betrachtet, hat der VfB Germania seine Pflichtaufgabe souverän erfüllt Die Halberstädter waren zu keinem Zeitpunkt in Gefahr, das Weiterkommen zu verdaddeln. Dank eigenem Brunnen und Beregnungsanlage zeigte sich der Platz der gepflegten Anlage in sattem Grün, die Bedingungen also sehr ordentlich.

Ungewohnt für die Halberstädter waren allerdings die Abmessungen, der Platz doch verhältnismäßig klein.

Zwar hatte die Anreise in Kleinbussen bei diesen Temperaturen und der großen Entfernung  schon ziemlich geschlaucht, dennoch wollte der VfB Germania hier erkennbar früh die Weichen stellen, legte sich sofort ins Zeug, um nichts dem Zufall zu überlassen.

Die ersten zwei, drei Vorstöße blieben noch erfolglos, dann aber konnte Hendrik Hofgärtner mit einer Finte im letzten gegnerischen Drittel die halbe Warnau-Verteidigung ausmanövrieren, hatte so aus 18 Metern freie Schussbahn und vollendete kurz entschlossen straff unten rechts. Da hatte der reichlich beschäftigte gute Keeper des Gastgebers keine Chance, den Einschlag zu verhindern. Dass das 0:1 nach zehn Minuten kein sanftes Ruhekissen war, zeigte sich nach einer Viertelstunde. Da kam Warnau mal durch und zum Abschluss, der Kopfball von Bresigke verfehlte das Halberstädter Tor nur knapp. Ansonsten aber rollte der Ball vornehmlich in Richtung des Gastgeber-Kastens. Deutliche Reserven in der Verwertung bester Ansätze zeigten sich bei den Halberstädtern auch in Warnau. Eigentlich hätte die Begegnung zur Halbzeit längst entschieden sein müssen, es blieb bis dahin aber beim knappen 0:1.

Nach dem Wechsel dauerte es drei Minuten, bis der VfB Germania endlich nachlegte. Zunächst zirkelte Benjamin Boltze einen Freistoß Richtung rechtes unteres Eck, den der Torwart noch mit großer Tat entschärfen konnte, aber der Germania-Kapitän brachte den zweiten Ball von rechts gefühlvoll auf den ersten Pfosten nach innen, wo Leon Heynke das Spielgerät ins kurze Eck köpfte. Fortan das gleiche Bild, wie in Halbzeit eins: Viele, zum Teil sehenswert herausgespielte Möglichkeiten für den VfB Germania, aber kein Tor.

Der SSV seinerseits versuchte einiges, konnte aber die Halberstädter Defensivabteilung zu keiner Zeit in ernste Schwierigkeiten bringen. Ein Distanzschuss, deutlich rechts vorbei und ein Kopfball in der Schlussphase, deutlich über den Kasten, das waren die gefährlichsten Offensivaktionen der Gastgeber. Das Ergebnis in die Nähe von „standesgemäß“ brachte dann noch Dennis Rothenstein, der zehn Minuten vor Schluss eine herausragende Vorarbeit von Dustin Messing über die rechte Seite mit einem erfolgreichen Abschluss krönte. Er traf flach aus Nahdistanz zum 0:3-Endstand.

Überschattet wurde das insgesamt gelungene Fußballfest in Warnau kurz vor Schluss von einer schweren Verletzung für Yuri Dos Santos (SSV), der nach einem an sich harmlosen Zweikampf so unglücklich fiel, dass die Halberstädter medizinische Abteilung gefordert war, erste Hilfe zu leisten. Die Schulter könne schwer verletzt, nicht nur ausgekugelt sein, resümierte betroffen Sabine Wiedemann. Die letzten Minuten spielte der SSV notgedrungen in Unterzahl, es passierte aber ohnehin nichts mehr, bis zum überpünktlichen Abpfiff.

Während der SSV-Trainer betonte, er sei mit dem Auftritt seiner Mannschaft hoch zufrieden, sie habe ihr Gesicht gewahrt, wissend, dass man auf dem kleinen Platz die eine oder andere Chance bekommen würde, haderte Max Dentz mit der Chancenverwertung. Er würde der Mannschaft nicht direkt einen Vorwurf machen, man sei schließlich ungefährdet in die nächste Runde eingezogen, doch hätte es früher und deutlicher entschieden werden müssen. Beste Genesungswünsche der Halberstädter für den Unglücksraben und der Dank an einen tollen Gastgeber, der sich hier gegenüber dem VfB Germania von dessen Ankunft bis zur Abreise großartig präsentiert hätte, schlossen sich an.

Vorschau:

Sonnabend, 25. August, 13.30 Uhr: VSG Altglienicke – VfB Germania (RL)

Sonntag, 02. September 2018, 13.30 Uhr: VfB Germania – Chemnitzer FC                    bw