Gelungener Auftakt

Fußball/B1-Junioren:

Am Samstag war es endlich soweit, die B-Junioren des VfB Germania Halberstadt starteten in die Fussballsaison 2018/19 der neu formierten Verbandsliga Sachsen-Anhalt. An ihrem 1. Spieltag waren die Landesmeister zu Gast beim VfL Halle 96, dem amtierenden Vizemeister der Staffel Süd.

Das Spiel begann mit einem guten Auftritt der neuen B-Jugend. Die Jungs waren von der 1. Minute an spielbestimmend und hatten folgerichtig auch ein paar gute Torschußmöglichkeiten durch Diego Maximillian Perez Soza und Nick Schmitz zu verzeichnen. Leider konnten diese noch nicht genutzt werden. Nach 10 Spielminuten war es dann soweit, die Gastgeber kamen zu ihrem ersten guten Angriff und konnten diesen auch gleich zu einem Tor vollenden (11.). Aber die jungen Germanen waren hellwach und konnten die Führung der Hausherren postwendend durch eine gute Einzelaktion von Nick Schmitz ausgleichen (12.). Nun stellten sich die Gäste etwas cleverer an und überließen den Hausherren den Spielaufbau. Die Marschroute war klar, eine gut funktionierende Defensivtaktik und das richtig umgesetzte Umschaltspiel brachten immer wieder gute Kontermöglichkeiten. Ein Torabschluss aus aussichtsreicher Position wurde durch ein Handspiel unterbunden. Den daraus resultierenden Strafstoß konnte der neue Kapitän Moritz-Nicolas Mona souverän zum 1:2 verwandeln. Nach der Führung zeigte sich immer wieder dasselbe Geschehen. Die Hausherren suchten verzweifelt nach den Lücken in der Deckung der Gäste, konnten sie jedoch nur selten finden. Nach der Halbzeitpause waren es immer wieder die Flügelspieler Nick Schmitz und Julian Dahlhaus, die durch hohes Tempo und Laufbereitschaft die Hallenser Abwehr unter Druck setzten. Nun konnten die Gäste sich auch für ihr gutes Spiel belohnen und durch Schmitz (51.) und Haidari (52.) zwei gut herausgespielte Chancen zur 1:3 bzw. 1:4 Führung verwandeln. Die Hausherren gaben jedoch nicht klein bei und tauchten mit fortgeschrittener Spielzeit immer gefährlicher vor dem Tor der Germanen auf. So gelang ihnen in der 60. Spielminute der Anschlusstreffer zum Endstand der Partie von 2:4. Alles in allem ein gelungener Auftakt der B-Junioren in eine neue, hoffentlich erfolgreiche Saison.