Nächste Runde erreicht

Bild: Jan-Erik Allner

Ein souveräner 5:2 Sieg stand am Ende des Tages auf dem Spielbericht der B-Junioren vom VFB Germania Halberstadt. Gegner in der 2. Runde des Landespokals Sachsen-Anhalt waren die Preussen aus Magdeburg. Mit einer auf fünf Positionen veränderten Anfangsformation ging es gegen den Tabellenletzten und Ligakonkurrenten aus der Verbandsliga .

Trotz des vermeintlich leichten Gegners, taten sich die Hausherren recht schwer. Die erste Halbzeit war geprägt von Abstimmungsschwierigkeiten und Fehlpässen. Aber der Gegner tat es ihnen gleich, und so konnte sich Fasl Haidari nach Vorlage von Yannick Hulsch in der 9. Minute als Torschütze eintragen. In der 12. konnten die Gäste ihrerseits einen Fehler der Abwehr nutzen und überraschend zum 1:1 ausgleichen. Das Mittelfeld um Jan-Erik Allner hatte zwar das Spiel jederzeit unter Kontrolle aber es dauerte bis zur 36. Minute bis sich auch Diego Soza Perez mit einem ansehnlichen Solo als Torschütze feiern lassen konnte. Nach der Pause kam Halberstadt besser ins Spiel und tauchte ein ums andere Mal gefährlich vor dem Tor der Gäste auf. Klajdi Dani konnte seine wiederholt gute Leistung im Mittelfeld bestätigen und erzielte das verdiente 3:1 in der 51.Minute. Nach einem groben Schnitzer des Germania-Torhüters kann Magdeburg noch einmal auf 3:2 verkürzen(53.). Doch das konnte die nun deutlich überlegenen Hausherren nicht schocken. Denn wieder einmal war es Nick Schmitz, der zweimal gut von Sami Doci bedient wurde, der den Endstand herstellte(63.,70.). Es bedarf einer guten Trainingswoche und einer konzentrierten Aufarbeitung des Spiels, um in der nächsten Partie am Samstag zu Hause gegen Dessau bestehen zu können.