Viertelfinale im FSA-Landespokal erreicht

Jano Conrad erzielte das Tor zum 1:0

VfB Germania Halberstadt : VfLHalle 96 3:0 (1:0)

(tow)

Germanias C- Junioren haben mit einem 3:0 Heimsieg gegen den VfL Halle 96 das Viertelfinale im FSA-Landespokal erreicht.

Auf Grund der Erfahrungen der letzten Punktspiele, insbesondere der 5:2 Niederlage beim VfL Halle vor zwei Wochen, hatten die Halberstädter Ihre taktische Formation etwas verändert um hier im Pokalspiel erfolgreich zu sein.

Bereits der zweite Angriff über die rechte Seite durch Marlon Kühnen fand in der dritten Spielminute mit Jano Conrad seinen Abnehmer. Conrad verwandelte per Kopfball zur 1:0 Führung.

Dem VfL Halle fiel es schwer gegen die gut organisierte Defensive der Platzherren anzulaufen. Die Meisten der Angriffe konnten vor dem Strafraum entschärft werden. Ein Konterangriff in der fünfzehnten Minute sollte allerdings zu eine folgenschweren Szene werden. Als nämlich der VfL Stürmer und Torhüter Devin Tschorn frontal auf einen lang geschlagenen Ball zuliefen, konnte der Stürmer den diesen etwas eher berühren und der Germania Schlussmann erreichte nur noch den Fuß des Angreifers. Trotz erkennbarer Absicht den Ball zu spielen und der Tatsache, Verteidiger bereits wieder hinter sich zu haben, bekam Halberstadts Nummer 1 die Rote Karte gezeigt. Außenverteidiger Silvio Rust hütete fortan das Tor.

In Unterzahl blieben die jungen Germane trotzdem diszipliniert und kontrollierten das Spiel weiter.

Immer wieder gelangen ihnen gute Einschussmöglichkeiten. Diese wurde unerklärlicher Weise teils ängstlich, teils fahrlässig vergeben. So gingen beide Teams mit diesem 1:0 in die Halbzeitpause.

Die zweite Halbzeit begann ähnlich der Ersten. Germania war in Unterzahl um Spielkontrolle bemüht, der VfL versuchte sich durch die Gegnerdefensive zu kombinieren.

Gegen Mitte der zweiten Halbzeit erreichte eine Flanke von Brian Peters den offensiven Marius Fleischer, der zum 2:0 für seine Farben einnetzte.

Der hohen Belastung durch die große Laufarbeit in Unterzahl geschuldet, waren Auswechslungen an diesem Tag eine Erlösung für einige Halberstädter. Alle neuen Spieler fanden sofort gut in das laufende Spiel und sorgten für weitere Angriffe Richtung Hallenser Tor.

In der letzten Spielminute gelang Dominik Voigt noch der Treffer zum 3:0 Endstand per Lupfer über den heraus stürmenden Torhüter.

Das war eine besondere Leistung der C- Junioren des VfB Germania. Taktisch sehr diszipliniert in Unterzahl gegen eine Verbandsligaspitzenmannschaft in dieser Art und Weise zu gewinnen verdient Anerkennung. Leider wird die Rote Karte für dieses Team auch in den nächsten Punktspieltagen noch negativ nachwirken. Am nächsten Sonntag steht das Traditionsduell in Stendal auf dem Plan.

Germania: Tschorn, Genschmar( Langer), Kölbl, Peters, Rust, Kühnen(Miehl),

Tunsch(Sauer), Voigt, Fleischer(Sobert), Conrad(Eckert)