Kontrollierter Sieg in ausgeglichenem Spiel

Nick Sauer mit dem Treffer zum 5:2.

VfB Germania Halberstadt : Burger BC 5:2 (1:1)

Im Heimspiel der Verbandsliga C- Junioren gelang dem VfB Germania Halberstadt gegen den Burger BC ein knapper 5:2 Sieg.

Germania ließ zunächst den Gästen viel Platz im Spielaufbau um hin und wieder eigene offensive Akzente zu setzen.

In dieser Phase scheiterten die Gastgeber einige Male am Burger Schlussmann.

Einen abgerutschten Flugballversuch der VfB Innenverteidigung ergaunerte sich der Torjäger des BBC und zog frei auf das Halberstädter Tor zu. Torhüter Silvio Rust parierte glänzend, hatte aber Pech beim Nachschuss des Stürmers und musste so das 0:1 hinnehmen.

Eine Minute später bereits konnten sich die Platzherren revanchieren. Außenverteidiger Conner Schulze flankte auf den Stürmer Marius Fleischer, der sich per Körperfinte im Strafraum Platz verschaffte und überlegt zum 1:1 einschob. Für Germanias C- Junioren war diese Szene das Zeichen zur Offensive. Von nun an wurden sich die Bälle bereits in der gegnerischen Hälfte erkämpft und permanent zu Torchancen verarbeitet. Leider fehlten bei den Schussversuchen die Kraft oder die Präzision. So blieb es bei dem 1:1 Unentschieden bis zur Halbzeit.

Nach dem Seitenwechsel übernahmen direkt die Halberstädter die Initiative und übten Druck auf die Burger Defensive aus. Dominik Voigt ergriff nach vier gespielten Minuten seine Chance, als ihm der Ball vor die Füße prallte und zog von zwanzig Metern unhaltbar zur 2:1 Führung ab.

Bei inzwischen eingesetztem Nieselregen hatten beide Teams mit den schneller werdenden Bällen zu kämpfen. So sprang in der zehnten Minute einem Burger Abwehrspieler der Ball an die Hand und verursachte den Elfmeterpfiff des Schiedsrichters. Dessen Ausführung übernahm John Kölbl, der sich mit der Vollendung in die Torschützenliste eintragen konnte.

Kurze Zeit darauf gelang dem BBC ein perfekt ausgeführter Konterangriff der im 3:2 mündete.

Germanias Einwechselspieler brachten den nötigen Schwung in die Schlussphase dieses spannenden Spiels und sorgten damit auch für den Unterschied in dieser fairen Begegnung.

Leon Eckert beackerte immer wieder die rechte Angriffsseite und konnte damit die beiden letzen Treffer für seine Farben vorbereiten. Zunächst vollendete Marius Fleischer Eckerts Vorarbeit. Danach konnte Nick Sauer zum 5:2 Endstand einschieben.

Eine souveräne Leistung der jungen Germanen gegen eine ambitionierte Burger Mannschaft sahen die zahlreichen Zuschauer in diesem guten Verbandsligaspiel.

Germanias C- Junioren reisen am nächsten Sonntag zum Tabellenführer nach Halle. Hier jagen die HFC-Sportschüler derzeit von Sieg zu Sieg um den bedauerlichen Abstieg aus der Regionalliga am Ende dieser Saison wieder regulieren zu können.

VfB Germania:

Rust, Schulze, Kölbl, Langer (Eckert, 47.), Peters, Kühnen, Tunsch, Voigt, Genschmar, Fleischer (Sobert, 65.), Conrad (Sauer, 57.)

(tow)

Dominik Voigt und Hermann Tunsch (dahinter) gaben im zentralen Mittelfeld den Takt an.