· 

Duell auf Augenhöhe

Das Topduell der Verbandsliga zwischen dem 1 FC. Magdeburg und unsrer Halberstädter B-Jugend endet torlos.

Am fünften Spieltag der Verbandsliga B-Junioren ging es am Sonntag, den 23.09.2018, für die Germanen zum punktgleichen Tabellenführer 1. FC Magdeburg. Nur die aktuelle Tordifferenz trennten den  Tabellenersten 1. FC Magdeburg vom Tabellenzweiten Germania Halberstadt. Durch das spielfreie Wochenende der B1-Junioren von Magdeburg, konnten diese auf personelle Unterstützung zurückgreifen. Germania musste leider auf Ihren angeschlagenen Kapitän Moritz Mona verzichten. Die Magdeburger nutzten das personelle Übergewicht nach besten wissen aus. Bei den Halberstädtern, musste Interims-Kapitän Jan-Erik Allner, die Aufgabe des verlängerten Armes des Trainer Trios Trapp/Allner/Heine, übernehmen. Die Aufgabenstellung war von Beginn an klar. Jeder Spieler soll eine höchst konzentrierte, disziplinierte und fehlerfreie Partie abliefern. Nach Anpfiff übernahmen die Magdeburger sofort das Spielgerät und ließen den Ball schnell durch die eigene Abwehrreihe von links nach rechts laufen. Vereinzelt wurde der schnelle tiefe Pass in die Spitze gesucht, um die eigene Offensivreihe in Szene zu setzen. Die Halberstädter Abwehr stand sehr diszipliniert und lies kaum Möglichkeiten zu. Nach 10 Minuten konnte ein solcher abgefangener Ball durch die Germanen schnell über die Außenpositionen nach vorne gespielt werden. Nick Schmitz behauptet sich im Laufduell und überlupfte den herauseilenden Keeper der Magdeburger. Leider verfehlte sein Versuch das Gehäuse um ein paar Centimeter. Danach änderten die Magdeburger ihre Taktik und versuchten über die Außenbahnen zum Erfolg zu kommen. Hier kamen die Gastgeber nur selten zu gezielten Flanken. Alle Bälle die durchkamen wurden von der gutsortierten Abwehr um Lucas Brandt und Jan Niklas Maletzke abgefangen. Nach den Abwehraktionen, versuchten die Halberstädter ihrerseits schnell auf Angriff umzuschalten. Mit dieser Strategie blieben die Gäste stehts gefährlich. Sami Doci und Klajdi Dani stellten die Magdeburger Defensive immer wieder auf die Probe. So endete die erste Halbzeit torlos mit einem 0:0. 

Die zweiten 40 Minuten war eine Kopie der ersten, Magdeburg versuchte den Ball schnell durch die eigenen Reihen laufen zu lassen. Dies ließen die Halberstädter auch bis ca. 35 Meter vor dem eigenen Tor zu. Danach war Schluss. Magdeburg versuchte es mit Distanzschüssen. Der Erfolg war mäßig und konnte immer wieder entspannt vom Torhüter Maletzke entschärft werden. In der 70 Minute fiel ein zu kurz abgewehrter Distanzschuss einem Magdeburger vor die Füße. Der Angreifer scheiterte mit seinem Schuss aus 16 Meter am super reagierenden Maletzke. Bei den schnellen Gegenstöße der Halberstädter, fehlte es teilweise an der Genauigkeit beim letzten Pass oder der Blick und das Abspiel auf den freien Mitspieler. Der finale Pass hätte eher erfolgen müssen. Auch die Spielerwechsel, Mitte der zweiten Halbzeit, zeigten keine Änderungen.

Nach 80. gespielten Minuten pfeift der Unparteiische der Partie ab.
Unterm Strich geht das 0:0 Endspielergebnis für beide Mannschaften in Ordnung. Magdeburg hatte im heimischen Stadion etwas mehr vom Spiel, konnte aber den Respekt vor den schnellen Halberstädter nicht ganz ablegen. Für die Halberstädter gilt es, einige Abläufe weiter zu automatisieren.
Das Fazit des Trainergespanns lautet: „Es war ein hoch spannendes, interessantes Spiel, in dem jeweils, die spielerisch besser Mannschaft die konzentriertere und disziplinierte Mannschaft, nicht zu entscheidenden Fehlern zwingen konnte.“

 

Text: Rico Trapp