Erneuter Sieg gegen Preußen Magdeburg

Nach dem schweren Auswärtsspiel am letzten Wochenende beim FC Magdeburg, waren wieder einmal die Preußen aus Magdeburg zu Gast. Es ist nur drei Wochen her, da sah man sich an selber Stelle zu einem Duell im Landespokal , dass die jungen Germanen in einem eher mäßigen Spiel mit 5:2 gewinnen konnten. Gut vorbereitet und hoch motiviert gingen es die Hausherren an. Im Gegensatz zur Vorwoche , wo der Fokus auf der Defensivarbeit lag, standen sie heute sehr hoch und wollten den Gast von Anfang an unter Druck setzen. In der Anfangsphase konnten sich die Magdeburger aber immer wieder geschickt aus den Drucksituationen lösen und versuchten ihrerseits ihre schnellen Stürmer einzusetzen. Dies war nicht ungefährlich, denn mit Max Körner hatten sie den führenden Mann der Torschützenliste in ihren Reihen. Die jungen Halberstädter ließen sich jedoch nicht beirren und wurden mit fortschreitender Spielzeit immer spielbestimmender. Einzig und allein der Abschluss wollte ihnen noch nicht gelingen. So sind es Sami Doci und Felix Hartung die den ein oder anderen Hochkaräter nicht im Tor unterbringen konnten. Klajdi Dani zeigte sich da treffsicherer er konnte mit seinem Doppelpack(17.,25.) nun auch die spielerische Überlegenheit darlegen. Mit dem Halbzeitpfiff platzte auch bei Doci der Knoten. Er traf zum hochverdienten 3:0 (40.) . Nach dem Seitenwechsel knüpfte der Gastgeber nahtlos an die 1. Halbzeit an. Der Ball lief gut durch die Reihen und es ergaben sich wieder gute Möglichkeiten das Ergebnis nach oben zuschrauben. Doch auch Nick Schmitz war heute glücklos vor dem Tor und konnte seine Chancen nicht nutzen. In der 53. Minute ist es dann wieder Doci der gut von Felix Hartung eingesetzt wurde und das  4:0 erzielte. Keine 5 Minuten später war es der gerade eingewechselte Kamil Karacan der das Chaos im gegnerischen Strafraum nutzte und sich ebenfalls in die Torschützenliste eintragen konnte(58.). Nach zwei Wechseln und der daraus resultierenden taktischen Umstellungen kam der Gast jetzt auch zu seinen Möglichkeiten. Der große Einsatz der Magdeburger wurde nun belohnt und mit etwas Glück gelang ihnen noch etwas Ergebniskosmetik(5.1/66.,5:2/75).  Alles in allem ein gutes Spiel mit vielen Torchancen die das Ergebnis hätten noch höher ausfallen lassen müssen.

Text: Marco Allner