· 

Knappe Niederlage gegen Ottersleben

Halberstadt (fbo) l Es läuft noch nicht rund bei den A-Junioren des VfB Germania Halberstadt. Die Auswärtsbegegnung beim Spitzenreiter VfB Ottersleben verloren die Gäste mit 2:3.

Beim verlustpunkftreien Gastgeber fehlte Trainer Florian Köhler, da er selbst im Einsatz war. Für ihn übernahm „Co“ Christoph Klötzer die Chefposition auf der Bank. Der sehr sandige Kunstrasenplatz stellte für beide Seiten ein schwieriges Geläuf dar. In den ersten 20 Minuten tat sich Halberstadt schwer, Ottersleben fand dagegen immer wieder Räume, das  4-1-5-System der Gäste zu durchbrechen. Raphael Knothe im Tor der Germania parierte mehrfach gut. Der erste ausgespielte Halberstädter Angriff folgte in der 22. Minute, Lukas Ferchow kam zum Abschluss. Hier war deutlich mehr drin für die Gäste, der Ball landete nur neben dem Tor. Besser lief es in der 27. Minute nach einem Freistoß von Aaron Kläfker, als Hannes Lehmann per Kopf zum 0:1 einnetzte. Von da an dominierte der Gast ganz klar diesen Vergleich, Ottersleben fiel nicht mehr viel ein. Zahlreiche Fehlpässe prägten jetzt das Spiel der Magdeburger. Eine Vielzahl Germania-Chancen fand im weiteren Verlauf nicht den Weg ins Tor: Marcus Grund (38., 40.), Jannis Lisowski (39.) und Eric Mann (Pfostentreffer, 40.) scheiterten jeweils. Das sollte sich böse rächen, denn ein direkter Freistoß der Gastgeber landete zum 1:1 in den Maschen (41.). Torhüter Knothe war da machtlos. Ottersleben antwortete auf die Germania-Dominanz aber sogar mit einem Doppelschlag. Abseitsverdächtig schloss der Spitzenreiter zum 2:1 ab (42.). Den Gästen standen die Fragezeichen ob dieses Spielstandes förmlich im Gesicht. 

Die zweite Halbzeit begann Germania sehr gut, immer mit Druck nach vorne. Lisowskis Fallrückzieher wurde noch aus dem Dreiangel gefischt (60.), Ferchow testete gleich mehrfach das Aluminium. Den guten Spielzügen hatte Ottersleben nichts entgegen zu setzen. Auch Willi Hecht (78.), Niklas Hanke (84.) und erneut Ferchow (88.) brachten das Kunststück zustande, Chancen für mindestens zwei Partien nicht effektiver zu nutzen.  Otterslebens Torhüter Niklas Hamann verdiente sich dabei gute Noten. Die Halberstädter traten aber auch zu unkonzentriert auf. Wieder bekam der VfB Germania die Quittung vorgelegt: In der 90. Minute machte Luca Hohmann (per Abseitstor) mit dem 3:1 alles klar. Christoph Klötzer zeigte Verständnis: „Ohne Linienrichter ist es schwer, das richtig zu erkennen.“ Die Nachspielzeit bot noch den Anschluss zum 2:3 durch Grund nach Ferchow- Vorlage und eine Gelb-Rote Karte gegen die Gastgeber (90.+4). Klötzers Fazit: „Wer seine Chancen nicht nutzt, kann nicht als Gewinner vom Platz gehen. 

 

VfB Germania: Knothe - Mann, Lehmann, Kläfker (63. Habel), Liese (82. Hanke), Ferchow, Lisowski, Grund, Pannhausen (59. Hecht), Meyer, Gampe. 

Torfolge: 0:1 Hannes Lehmann (28.), 1:1 Felix Schirge (41.), 2:1, 3:1 Luca Hohmann (42., 90.), 3:2 Marcus Grund (90.+2); Schiedsrichter: Maximilian Scheibel; Zuschauer: 34. 

 

Text: Florian Bortfeldt