Verdientes Remis gegen Tabellen-Zweiten

RL Nordost: VfB Germania Halberstadt – Hertha BSC II  1:1  (1:1)

Friedensstadion, 07.10.2018

Auf der späteren Pressekonferenz brachte es Maximilian Dentz mit einem verblüffend schlichten, wie spitzbübisch pointierten Satz auf den Punkt: „Dieses Spiel hatte aus meiner Sicht keinen Sieger verdient, weil es sonst zu Unrecht einen Verlierer hätte geben müssen.“

Zustimmendes Kopfnicken erntete er dafür nicht nur vom Kollegen Ante Covic.

Dabei begann der VfB Germania, dass der Kontrahent beinahe vor Staunen erstarrte. Schon nach einer Minute musste Smarsch im Hertha-Gehäuse eine 20-Meter-„Granate“ von Alex Schmitt entschärfen, war spätestens nach der folgenden Eckball-Serie auf Betriebstemperatur, wäre dann aber in der vierten Minute geschlagen gewesen, als das Geschoss von Dennis Jäpel an den rechten Innenpfosten klatschte. Es hätte schon 2:0 stehen können, bevor der Gast überhaupt zum ersten Mal in die Nähe des Halberstädter Sechzehners gekommen wäre... Mit einer schönen Kombination kam Hertha dann nach zehn Minuten doch vor das Tor von Fabian Guderitz. Pfeiffer mit der Vorarbeit, Blumberg mit dem entscheidenden Kurzpass auf Kiprit, der aus acht Metern unten rechts einschob – 0:1!

Der VfB Germania keinesfalls geschockt, legte gleich wieder nach. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, bei dem nahezu im Minutentakt hätte etwas passieren können. Mitte der ersten Halbzeit hatten die rund 400 Zuschauer den Torschrei auf den Lippen, als Dennis Rothenstein von Kay Michel prächtig frei gespielt worden war, mit seinem Schuss an Smarsch vorbei kam, aber im Nachsetzen die Kugel in Rücklage über den Kasten schickte.

Anschließend musste Guderitz gegen Blumberg sein Können zeigen, parierte souverän.

Den nächsten Angriff der Hausherren stoppte schließlich Ernesto de Angelo regelwidrig, als er Schmitt zu ungestüm attackierte und am Fünfmeterraum umstieß. Den fälligen Elfmeter führte wieder Kapitän Benjamin Boltze aus. Smarsch spekulierte auf die gleiche Ecke, wie im Rathenow-Spiel, Boltze wählte die andere und versenkte sicher flach rechts zum hoch verdienten Ausgleich (37.). Während beide Teams in der Folge weiter an einem Führungstreffer arbeiteten, gab es kurz vor dem Halbzeitpfiff noch einen großen Aufreger:

Über die linke Seite, in Hochgeschwindigkeit unterwegs, gab es den „tödlichen“ Pass, womit zwei Halberstädter allein auf Smarsch hätten zulaufen können. Doch Fuchs unterband diesen Pass mit einem absichtlichen Handspiel. Klare Torchance als letzter Mann vereitelt!

Doch Schiri Christian Allwardt ließ Gnade vor Recht ergehen und zeigte unter dem Protest der Halberstädter nur „Gelb“.

Im zweiten Durchgang mühten sich beide Teams weiter redlich. Beste Chance für Jäpel, der war in aussichtsreicher Position bedient worden, konnte sich aber zentral vor dem Strafraum nicht zwischen Schuss oder Abspiel entscheiden, so dass die Chance verpuffte. Auch Tino Schulze hatte noch eine gute Möglichkeit, jagte den Ball aber am kurzen Eck vorbei. Mit zunehmender Zeit machten sich die Strapazen der englischen Woche dann allmählich bemerkbar. Beiden fehlte die viel zitierte „Frische“, um am Ende noch den Lucky-Punch zu setzen, obwohl das Bemühen durchaus vorhanden war. Ein wieder einmal gut anzusehendes Fußballspiel im Friedensstadion hätte durchweg zufriedene Gesichter hinterlassen können, wenn da nicht die schwere Verletzung von Julius Kade negativ heraus ragen würde. Der Herthaner hatte sich bei einem Zweikampf und der nachfolgenden Landung schwer am Fuß verletzt, musste sogar mit dem Rettungswagen abtransportiert werden. Unter dem fairen, aufmunternden Applaus der Zuschauer, gab es beste Wünsche zur baldigen und vollständigen Genesung, die auch ausdrücklich noch einmal seitens der Halberstädter Mannschaft (über Trainer Max Dentz auf der PK) ausgesprochen wurden.

Vorschau:

Am kommenden Wochenende steht die nächste Runde im Landespokal an, hier reist der VfB Germania zum Burger BC. Der Anstoß ist für Sonnabend, 13.10.2018, um 14.00 Uhr  im Stadion am Flickschupark in Burg vorgesehen.

In der Regionalliga geht es am Sonnabend, 20. Oktober 2018, mit dem Auswärtsspiel beim FC Oberlausitz Neugersdorf weiter. Dort soll der Anstoß um 13.30 Uhr erfolgen.

Das nächste Heimspiel folgt am Sonntag, 28.10.2018. Gast im Friedensstadion wird dann der ZFC Meuselwitz  sein.  Der Anstoß ist für 13.30 Uhr geplant.

Text: Bernd Waldow