Ohne Probleme in die nächste Runde

FSA-Pokal: Burger BC 08 - VfB Germania Halberstadt  0:6  (0:3)

Parkstadion Burg im Flickschupark, Sonnabend, 13.10.2018

Der BBC 08 hatte bereits im Vorfeld von einem Höhepunkt gesprochen, weil er eine der besten drei Mannschaften Sachsen-Anhalts zu Gast haben würde. Entsprechend festlich waren die Rahmenbedingungen angelegt. Gut organisiert und freundlich die Gesamtatmosphäre. Trainer Marcel Probst, ebenso wie die Brüder Madaus und Wesley Hähre, mit einer „Halberstädter Vergangenheit“, freuten sich auf das Wiedersehen.

Der Gastgeber hatte zudem von den Halberstädter F-Junioren einen Trikotsatz ausgeliehen, um die Eskortenkinder beim Auflaufen der Mannschaften in beiden Vereinstrikots präsentieren zu können. Der satt grüne Rasen mit moderner Beregnungsanlage lud ebenfalls zum Fußball ein. Viele personelle Probleme des BBC hatten dafür gesorgt, dass Trainer Probst sogar selbst die „Töppen“ an der Bank stehen hatte, um im Extremfall noch aushelfen zu können. Dazu kam es dann aber nicht.

Von Beginn an spielte der VfB Germania konzentriert und sich der Aufgabe bewusst. Es gab über die gesamte Spielzeit keinerlei Anzeichen von Arroganz oder Überheblichkeit, was für eine sehr unaufgeregte Atmosphäre sorgte. Hatte Schumann im 08-Tor noch die ersten beiden Versuche abwehren können, so war er bereits in der 4. Minute geschlagen, als Hendrik Hofgärtner ein flaches Zuspiel von der linken Seite zur Halberstädter Führungalberstädter FührungH links unten ins Eck schob. Bereits zu diesem Zeitpunkt begann der BBC, nur noch mit Befreiungsschlägen zu operieren, hatte kaum nennenswerte Offensivaktionen. Erster eigener Abschluss nach einer halben Stunde, Musah verzog aber deutlich. In der Abwehr hielten sie den HBS-Versuchen dagegen eine ganze Weile stand, erst in der 31. Minute folgte das 0:2, als Stefan Korsch von links nach innen flankte, Dennis Rothenstein den Ball annahm und dann per Dropkick links oben ins Eck schickte. Für den einzigen echten Aufreger während der gesamten Partie, sorgte dann die Assistentin auf der Gegenseite, die dem Schiedsrichter bei einer Aktion, in der Benjamin Boltze sich gegen zwei Burger durchsetzte und vor dem Strafraum den Ball übernahm, ein Foulspiel signalisierte. Der Schiri stand am Mittelkreis und entschied von dort auf Elfmeter für den BBC 08.

Kapitän Hannes Schock nahm das Geschenk jedoch nicht an und schoss aus elf Metern übers Tor (41.). Dafür legte der VfB Germania noch einmal nach. Wieder von links vorbereitet, diesmal durch eine gescheite Flanke von Tino Schulze. Am zweiten Pfosten stieg Denis Jäpel hoch und nickte die Kugel ins kurze Eck zum 0:3-Halbzeitstand (45.).

Nach dem Wechsel das gleiche Bild: Frühes Tor durch Dennis Rothenstein, der nach kurz ausgeführter Ecke am kurzen Eck bedient wurde, mit dem Rücken zum Tor den Ball annahm und dann aus der Drehung vollendete, 0:4 (48.).

Wenn man den Halberstädtern etwas vorwerfen will, dann höchstens, dass sie selbst im Sechzehner noch sehr verspielt auf Abschlüsse verzichteten, den Nebenmann suchten, der nicht immer besser postiert war...

Dennoch blieb die Partie einseitig und eine klare Angelegenheit. Halberstadt beschränkte sich auch nicht aufs Verwalten, sondern versuchte stets, noch Zählbares nachzulegen.

Neuzugang Alexander Vojtenko holte dann für den VfB Germania noch einen Elfmeter heraus, als er im Strafraum von zwei Verteidigern „in die Zange“ genommen wurde.

Denis Jäpel verlud den Keeper und erhöhte auf 0:5 (74.). In den folgenden zehn Minuten scheiterte der VfB Germania gleich dreimal an der Latte, hätte den BBC also auch richtig „abschießen“ können. Doch Rothenstein, dessen Schuss aus Nahdistanz von der Unterkante wahrscheinlich sogar hinter die Linie sprang, Hendrik Kuhnhold und Nedim Pepic fehlten die entscheidenden Zentimeter. Den Schlusspunkt setzten dann doch die beiden letztgenannten Protagonisten: Pepic mit Ecke von rechts auf den zweiten Pfosten, Kuhnhold lief ein und nagelte den Ball sehenswert volley per Innenrist unter die Latte zum 0:6-Endstand (89.).

Eine jederzeit seriöse Vorstellung, Halberstadt verdient in der nächsten Runde.

Vorschau:

Sonnabend, 20. Oktober 2018, 13.30 Uhr, FC Oberlausitz Neugersdorf – VfB Germania (RL)

Sonntag, 28. Oktober 2018, 13.30 Uhr: VfB Germania – ZFC Meuselwitz (RL)

Text: Bernd Waldow