· 

Deutlicher Sieg gegen Haldensleben

Am Sonntag haben die A-Junioren vom VfB Germania Halberstadt den Tabellendritten Haldensleber SC deutlich mit 6:2 besiegt und damit die richtige Antwort auf die zuletzt schwache Leistung gebracht.
Die Vorharzer traten im neuen Grundsystem mit veränderte Aufstellung an. Gleich vier personelle Wechsel nahm Trainer Florian Köhler vor. Germania legte los wie die Feuerwehr und demonstrierte, dass man die Niederlage aus der Vorwoche wiedergutmachen wollte. Hohes und aggressives Pressing zwang den HSC zu Fehlern und zu langen Bällen. Das Ziel, ein schnelles Tor zu erzielen, wurde mit einem Doppelschlag realisiert. Jannis Lisowski traf nach einstudierter Eckballvariante per Kopf (7.). Nur sechs Minuten später erhöhte Eric Mann auch nach einer Ecke mit dem Kopf auf 2:0. Germania schaltete schnell um, zeigte dem Gast eigene defensive Schwächen auf. Dann ging es zweimal blitzschnell: Lukas Ferchow (35.) und Tony Meyer (37.) schlossen zwei Germania-Tempogegenstöße zum 3:0 und 4:0 ab. Als der VfB das Tempo kurz zügelte, wurde das prompt mit dem Anschlusstreffer bestraft. Trainer Köhler verlangte daher in der Pause weiter konsequentes Pressing. Seine Elf folgte der Anweisung geschlossen, setzte den Gast unter Druck. So war das 5:1 in der 54. Minute nur verdient. Drei Minuten später schloss Collin Weber sehr zu Freude des Trainergespanns Köhler/Klötzer zum 6:1 ab. Dann merkte man den Gastgebern deren hohen Kraftaufwand an, so dass der HSC zu Chancen und dem 2:6 kam. Germania ließ einige guten Möglichkeiten aus. Nach einem Zusammenstoß von VfB-Keeper Jan Maletzke und einem HSC-Angreifer, beide Akteure blieben verletzt liegen, konnten später aber weitermachen, unterbrach der Schiri nicht. Die Gäste kamen erneut an den Ball und trafen zum 6:3-Endstand. Das Fazit des Trainers: „Der Auftritt war mutig und engagiert. Dennoch kassieren wir weiter zu viele Gegentore, bei der Chancenverwertung sind wir nicht gierig genug.“
VfB Germania: Maletzke - Mann, Lehmann, Gampe, Ferchow, Meyer, Lisowski, Grund (46. Pust), Weber (62. Hecht), Hartmann (25. Liese), Pannhausen (70. Cernota);
Torfolge: 1:0, 5:1 Jannis Lisowski (7., 54.), 2:0 Eric Mann (13.), 3:0 Lukas Ferchow (35.), 4:0 Tony Meyer (37.), 4:1, 6:2 Sascha Müller (41., 68.), 5:1 Collin Weber (57.), 6:3 Pascal Thieke (88.); Schiedsrichter: Alexander Kroll; Zuschauer: 35.

 

Text: Florian Bortfeldt