12 Tore im Paul-Greifzu-Stadion

Oliver Langer traf zum 0:2 per Kopf. Dominik Voigt (links) erzielte das erste und das letzte Tor des Tages.

SG Dessau/Kochstedt : VfB Germania Halberstadt 4:8 (2:4)

Auf dem Hauptplatz des drittgrößten Stadions Sachsen Anhalts gelang den C- Junioren des VfB Germania Halberstadt ein 8:4 Sieg gegen die SG Dessau/Kochstedt.

Trotz krankheitsbedingter Umstellungen, versuchten die Halberstädter von Beginn an ihr Glück in der Offensive zu suchen. Über die gesamte Spielzeit hinweg entstanden so immer wieder Kontermöglichkeiten für Dessau.

Germanias Offensive Ausrichtung führte immerhin zu guten Aktionen auf beiden Außenbahnen. Auch im Zentrum boten sich hin und wieder Räume für schnelle Kombinationen. Dominik Voigt eröffnete den Torreigen in der neunten Minute per achtzehn Meter Schuss in die rechte Torecke. Vier Minuten später vollendete Oliver Langer einen Kühnen- Eckball per Kopf zum 0:2. Kurz darauf führte ein Misslungener Abwehrversuch im Defensivzentrum der aufgerückten Halberstädter zu einem Konterlauf und dem 1:2 der Gastgeber. Fünf Minuten vor der Halbzeitpause erlief sich Marlon Kühnen eine scharfe Eingabe, die Conner Schulze nach energischem Lauf über die linke Seite in den Strafraum brachte. Kühnen schoss diesen Ball zum 1:3 unhaltbar am Torwart vorbei. Direkt im Anschluss baute Marius Fleischer das Resultat auf 4:1 aus bevor es, quasi mit dem Halbzeitpfiff, ein Dessauer Angriff aus dem Gewühl heraus in das Germanen Tor schaffte.

Nach dem Seitenwechsel legten zunächst die Halberstädter zweimal nach. Marius Fleischer erzielte das 2:5 vom Elfmeterpunkt und Marlon Kühnen traf nach einer Kombination über die linke Angriffsseite.

Danach schlugen die Dessauer wieder zweimal zu. Immer wieder zeigten sie mit schnellem Umschaltspiel den Germanen ihre Fehler in der Defensive auf.

Doch Lenny Sober und Dominik Voigt sorgten in den letzten drei Spielminuten doch noch für einen, auch zahlenmäßig, deutlichen Sieg der Domstädter. Zum 4:7 schickte Dominik Voigt den freistehenden Sober perfekt in den Strafraum und zum 4:8 Endstand legte Marlon Kühnen Mittelfeldspieler Voigt schulmäßig auf.

Nach diesem Auswärtssieg auf dem Hauptplatz des Paul-Greifzu-Stadions erwarten Germanias C- Junioren am kommenden Sonntag die Gäste von Grün Weiß Piesteritz im Halberstädter Friedensstadion.

Germania: Tschorn, Rust, Langer(Theile), Peters, F.Genschmar(Eckert), Schulze, Tunsch, Voigt, Kühnen, Fleischer(J.Genschmar), Conrad(Sobert)

Text: Thomas Waldow