Souveräner Sieg gegen Burg

Nick Schmitz traf gleich doppelt gegen Burg.

Nach dem etwas ärgerlichem Unentschieden vom letzten Wochenende galt es im heimischen Stadion wieder zu überzeugen. Und das taten die Vorharzer gegen einen aber auch nicht ganz so starken Gegner aus Burg. Es entwickelte sich ein Spiel mit sehr hoher Laufbereitschaft auf beiden Seiten, aber es zeigten sich auch wieder die Schwächen der Vorwoche . „Die Laufwege passen noch nicht; dies ist aber nicht der Fehler unserer Jungs, sondern beruht auf der Tatsache das wir mal ein anderes Spielsystem spielen lassen auf das sie sich erst einmal darauf einstellen müssen.“ So der Kommentar des Trainerteams. Trotz alledem beherrschten die Hausherren das Geschehen und erarbeiteten sich ihre Chancen. Nach 15 Minuten platzte dann auch der Knoten und Felix Hartung erzielte das 1:0 nach einer eindrucksvollen Kombination über mehrere Stationen aus dem Mittelfeld heraus. Aber der Gegner zeigte sich weiter aggressiv und engagiert. Ein grober Abspielfehler im Aufbauspiel eröffnete dem Gast ungeahnte Räume, die er eiskalt ausnutzte und so zum überraschenden Ausgleich durch Nils Karbe kam(1:1/24.Min.). Dadurch aber nicht geschockt spielten die jungen Germanen weiter zielstrebig auf Angriff. Diesmal war es Nick Schmitz der ein gutes Anspiel von Felix Hartung souverän verwandeln konnte(2:1/33.Min). Wiederum reagierte Burg mit gutem Umschaltspiel und zwang Jan Maletzke zu einer Parade in der 34. Minute. Der darauffolgende Eckball brachte wieder eine aussichtsreiche Chance für Burg ,die zum Glück der Halberstädter aber ihr Ziel knapp verfehlte. Mit dieser knappen Führung ging es die Pause. Bestärkt in ihrer Leistung und motiviert kamen die Hausherren aus der Kabine. Es waren noch keine zwei Minuten gespielt da gab es auch schon Handelfmeter für die Heimelf. Kapitän Moritz Mona übernahm Verantwortung und verwandelte den fälligen Strafstoß(3:1/42.Min.). Kurz darauf folgte auch Treffer Nummer zwei für Nick Schmitz. Diesmal wurde er von Sami Doci  mustergültig in Szene gesetzt(4:1/44.Min.). Die nun häufig überforderte Abwehr der Gäste hatte alle Hände voll zu tun das Ergebnis im Rahmen zu halten. In der 58. brachte Marvin Micksch im Burger Tor den sehr fleißigen aber glücklosen Sami Doci zur Verzweiflung, denn er hält einen gar nicht so schlecht geschossenen Foulstrafstoß von ihm herausragend. Neun Minuten später machte es der kurz zuvor eingewechselte  Fasl Haidari besser, er verwandelt ein Anspiel von Moritz Mona eiskalt(5:1/67.Min.). den Schlusspunkt setzte dann noch Moritz Lehmann ,er krönte seine gute Leistung mit dem 6:1 Endstand, wiederum vorbereitet von Sami Doci (76.Min.). Welcher sich zum Ärger der ganzen Mannschaft auch noch die Gelb-Rote Karte wegen wiederholter Meckerei abholte. Im Hinblick auf das nächste schwere Auswärtsspiel Beim Haldenslebener SC hat er der Mannschaft damit einen „Bärendienst“ erwiesen.

Text: Rico Trapp