Überraschender Auswärtssieg beim Tabellenführer

Bild: Marlon Kühnen, der Mittelfeldspieler war an beiden Treffern beteiligt.

1.FC Magdeburg : VfB Germania Halberstadt 1:2 (1:1)

Mit einem 2:1 Auswärtssieg im Gepäck kehrten die C- Junioren des VfB Germania vom Spiel neben der MDCC-Arena zurück in die Domstadt.

Damit brachten die jungen Germanen den Sportschülern die erste Niederlage der laufenden Saison bei.

Die Halberstädter begannen geordnet defensiv und überließen den Weiß-Blauen den Spielaufbau. Jeder Ball der in die Tiefe gespielt wurde, war die Beute des VfB. Mit schnellem Spielaufbau sollten dann immer wieder Konterangriffe gefahren werden.

Hier sah die Realität leider tatsächlich anders aus. Bereits in der fünften Spielminute führte ein verunglückter Flankenball von der rechten Außenseite zur Führung für die Gastgeber. Diese Flanke senkte sich spektakulär in den linken Torwinkel der Germanen. Nun geriet diese schwere Auswärtsaufgabe für die schwarz gekleideten Halberstädter zu einem Mammutprojekt. Mit großer Moral und vorbildlichem Einsatz ließen die Gäste aber weiterhin keine echte Torchance zu. Das schnelle Umschalten nach den zahlreichen Balleroberungen führte sogar hin und wieder zu Torabschlüssen oder Standartsituationen. So auch in der einundzwanzigsten Spielminute. Ein Schulze Eckball erreichte Marlon Kühnen, der aus sechzehn Metern flach auf das Tor schoss. Durch die vielbeinige FCM-Abwehr abgelenkt, prallte der Ball dann zu Jano Conrad, der aus Abseitsverdächtiger Position eine Lücke zum 1:1 Ausgleich fand.

Mit nun gestiegener Moral hielt der VfB dieses Ergebnis bis zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel verschärften die Eliteschüler ihre Angriffsbemühungen. Immer wieder gelangen ihnen Angriffe über die Außenseiten. Gefährliche Torschüsse allerdings entstanden nicht. In der vierzehnten Minute der zweiten Halbzeit verursachte ein zu lang geratener Schnittstellenball aus dem zentralen Mittelfeld den entschiedenen Treffer dieses Spitzenspiels.

Weit neben dem Tor an der Grundlinie der Magdeburger gab es ein Missverständnis des Torhüters mit dem Verteidiger. Den abprallenden Ball übernahm der nachlaufende Marlon Kühnen und schob ihn sicher aus spitzem Winkel zum 1:2 in den leeren Kasten.

Die Schlussphase des Spiels raubte den Halberstädtern dann auch die letzten Kräfte. Mit allen erlaubten Mitteln wurde diese knappe Führung über die Zeit gerettet.

Diese drei Punkte beim Tabellenführer werden den jungen Germanen Mut für die nächste Aufgabe im Friedensstadion gegen TuS-Neustadt geben.

Germania: Tschorn, Rust, Langer, Peters, Kölbl, Schulze, Tunsch(Sauer), Voigt, Kühnen, Fleischer(Eckert), Conrad(Sobert)

Text: Thomas Waldow